Was ist an Monogamie so schön?

11 Antworten

Hi,

wenn ich lese, dass etwas abgeschafft werden soll, frage ich mich, wo wir irgendwann landen werden, wenn einem persönliche Entscheidungen wie die bevorzugte Art der Beziehung aufgrund eines Verbots oder irgendwelchen anderen Einschränkungen abgenommen wird.

Es mag tragisch sein, wenn man Liebesdramen hört oder wenn sich jemand aufgrund einer gescheiterten Beziehung das Leben nimmt, aber man kann deswegen doch nicht hergehen und etwas, das sich für so viele andere Menschen seit ewigen Zeiten bewährt hat, abschaffen.

Sollen wir dann auch pauschal alle Schulen schließen, weil es leider auch viele Schüler gibt, die wegen schlechter Noten den Freitod wählen?

Sollen wir generell jedem exakt das selbe zur Verfügung stellen, egal wie hart einer arbeitet, weil es bei einem anderen zu Neid und Missgunst führen könnte, wenn jemand etwas hat was er nicht besitzt?

Wer mit einer monogamen Beziehung nicht zurecht kommt, hat Optionen und kann sich frei entscheiden, wie das Leben gestaltet wird und das selbe gilt auch für jene, die sich mit der Monogamie wohl fühlen.

Und wer verzweifelt ist, hat die Möglichkeit, sich online und offline Hilfe zu suchen. Es gibt für alles Anlaufstellen, die in akuten Situationen zur Verfügung stehen. Niemand ist mit irgendwas allein.

SG

Interessanter Gedanke. Ich bin im Grunde Deiner Ansicht, würde es aber nicht so extrem formulieren. Das heißt: "Abschaffen" ist zu viel. Wenn Leute in monogamen Beziehungen glücklich sind, dann sollen sie die auch haben können. Und wenn Leute lieber ungebunden sind oder offene Beziehungen vorziehen, dann sollen sie das machen können. Mit Sicherheit lassen sich in offenen Beziehungen manche schweren Konflikte vermeiden. Für eine offene Beziehung - oder allgemein: ein nicht-monogames Leben - braucht man aber sehr reife Beteiligte.

Ich bevorzuge monogam vertrauen gemeinsamm zu zweit es geniessen sorgen und nõte teilen und immer fūr einander da sein

Und ich finde jeder kann machen was er will aber wenn mehrere im spiel sind und jeder mit jedem wo soll da das vertrauen sein und wem kann ich vertrauen? Darum sollte jeder selber entscheiden wie er leben will ich habe meinen ruhepol gefunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deswegen haben wir auf unserer Welt so viel Neid, Eifersucht und Liebesdramen.

Rein subjektiv nimmt das viel Neid, Eifersucht und Liebesdrama.

Ich denke wenn jeder mit jedem macht siehts viel schlimmer aus. So gibts klare Strukturen. Und wenn man anders leben möchte kann man das in Absprache ja machen. Wollen halt die Wenigsten.

Jessisma  01.07.2025, 11:13

Diesem Gedanken schließe ich mich an.

Monogamie ist in meinen Augen was Beständiges. Etwas, das Sicherheit und Vertrauen geben sollte. Wenn jeder mit jedem, dann wären wir wie die meisten Tiere. Und Menschen haben Gefühle und die meisten möchten nicht, dass ihre Gefühle verletzt werden und dass sie vom Partner gesehen, geliebt, akzeptiert und mit Vertrauen belohnt werden.