Was ist an einer Oper so besonderes?

5 Antworten

Eine Oper ist eine einzigartige Verbindung von Musik, Theater und Baukunst. Sie bietet eine oft anspruchsvolle oder auch eine rein unterhaltsame Handlung, eine Schau fürs Auge in einem meist prächtigen Opernhaus und, im Unterschied zum Musical, die Musik der größten Komponisten seit dem 18. Jahrhundert wie Gluck, Mozart, Verdi oder Wagner. Mozarts "Zauberflöte" beispielsweise ist gleichzeitig philosophisch, tiefgründig, witzig, unterhaltsam und musikalisch ein Traum. Da kommt kein modernes Musical mit.

Wer Opernaufführungen vor voll besetztem Haus erlebt hat, spürt, dass die Oper lebt. Auch viele junge Leute sind da zu sehen.

Ich kann @neinxdochxoh nur zustimmen. Opern sind prinzipiell ähnlich wie Musicals, nur dass die Musik noch komplexer, anspruchsvoller, tiefgründiger ist. Gleiches gilt für die Handlung (Libretto) und (zumindest früher einmal, muss man leider sagen) für Bühnenbild und Kostüm.

Besonders an Opern ist auf jeden Fall auch der Gesangsstil, der noch mal anders ist als im sonstigen klassischen Gesang (u.a., weil die Sänger ja unverstärkt das Orchester übertönen mussten).

Heute soll ja alles immer divers sein, und was ist diverser, als sich mit den Teilen der Kultur und Tradition auseinanderzusetzen, die uns fremd geworden sind. Es gibt nicht nur Fremdes in anderen Kulturen, sondern auch in der eigenen Tradition, das uns bereichern kann.

Auch das Sperrige, Un- oder Schwerverfügbare an der Oper ist besonders, wo doch heute alles immer niederschwellig, barrierefrei und leicht konsumierbar und verdaulich sein muss.

Das ist ein klassisches Musical sozusagen, das eine Geschichte erzählt mit beeindruckenden Tenören und aufwändigen Kostümen.Das ist schon etwas ganz besonderes, aber nicht jedermanns Sache, vor allem wenn man die Sprache nicht versteht in der sie gespielt wird.Aber selbst dann kann man die Musik genießen

Hallo,

die Komposition und Dramaturgie.

Man sollte nie (mehr) ohne vorherige Analyse, in eine Vorstellung gehen.

Wenn ich an Bayreuth denke, und die Wagner Opern
einen den Verstand und Gehör rauben wollen.
Die Darsteller die Töne nicht mehr richtig treffen,
weil sie drei mal in der Woche auf der Bühne stehen.

Hansi

Das ist eine gute Frage!

Also ich persönlich kann ihr nichts abgewinnen und kenne auch keine Leute die in die Oper gehen.

Die Frage ist, wird sie dennoch jemals aussterben oder wird sie in jeder Generation ihre Freunde finden?

Ich bin da zwiespältig. Einerseits gibt es sie schon ewig lang, andererseits kenne ich niemanden, der sie interessant findet.