Was ist am Besten zur Selbstverteidigung geeignet?

5 Antworten

Das ist gar nicht so einfach.

Alle Kurse, die dir nach einem Besuch irgendwelche Versprechungen machen, taugen nichts. Alle Griffe, Tritte, Hebel und sonstige Techniken müssen ständig trainiert werden um im Ernstfall sicher eingesetzt werden zu können.

Es gibt nicht die eine geheime Zaubertechnik, die man einmal lernt und dann gegen jeden Angreifer gewappnet ist.

Mit Waffen jeglicher Art ist es ganz ähnlich. Auch hier muss man die sichere Handhabung ständig trainieren. Das gilt letztlich auch für ein Pfefferspray. Im schlimmsten Fall kommt es dazu, dass deine eigene Waffe gegen dich eingesetzt wird. Dazu kommt, dass du eine Waffe ständig griffbereit (das heißt im Grunde am Gürtel) bei dir haben musst. Ein Pfefferspray in der Handtasche hast du im Ernstfall sicherlich nicht schnell genug am Start.

Am wichtigsten ist das richtige Mindset zu haben. Wenn du dich verteidigen willst, musst du bereit sein einem (oder sogar mehreren) Menschen richtig weh zu tun! Und du musst dir bewusst sein, dass es praktisch überall zu so einer Situation kommen könnte. Es hilft sehr ein wachsames Auge für solche Situationen zu haben und ihnen möglichst aus dem Weg zu gehen.

Jeder Kampf trägt das Risiko, dass auch du (schwer) verletzt wirst, selbst wenn du noch so gut bist. Für das eigene Wohlergehen ist es immer schlauer solche Situationen tunlichst zu vermeiden.

Unterm Strich halte ich ein Pfefferspray für das am wenigsten ungeeignete Mittel. Sowohl was die Wirksamkeit, als auch die rechtliche Freigabe angeht.

WICHTIG: Ein Pfefferspray muss in Deutschland als Tierabwehrspray gekennzeichnet sein! (Du trägst zur Abwehr aggressiver Hunde bei dir und wenn du es im Notfall zur Selbstverteidigung einsetzen musst, dann tut dir das natürlich leid, du bist aber dann rechtlich auf der sicheren Seite.)

Außerdem musst du es immer griffbereit bei dir tragen. Im Rucksack oder in der Handtasche nützt es nichts. Das bedeutet letztlich, dass du es am Gürtel tragen musst. Aus diesem Grund empfehle ich ein "Reizstoffsprühgerät" (RSG2000), welches einen Gürtelclip hat.

Man darf davon aber keine Wunder erwarten. Es gibt auch Beispiele wo Pfefferspray nicht die gewünschte Wirkung erzielt hat.

nochnefrage  05.08.2023, 20:10
Es gibt auch Beispiele wo Pfefferspray nicht die gewünschte Wirkung erzielt hat.

Gegenwind.

Der Gegner nimmt es an sich, und man bekommt es selbst ab.

Man ist so nervös, dass man es falsch bedient und dann kassiert man Schläge.

Kingfrosch  06.08.2023, 09:03
@nochnefrage

eigentlich hat er vieles gut erklärt, kommt dann aber doch mit dem unqualifizierten rat sich zu bewaffnen. hier pfefferspray.

es ist unverantwortlich anderen zu jeglicher gewalt zu raten bzw. motivieren. gewalt muss situationsabhängig und in maßen erfolgen. es gibt zwischenstufen die viele so nicht lernen und dann gleich mit dem holzhammer los gehen. j f man schafft fich damit gendu die, gegen die man sich dann zur wehr setzen muss!

alle die sich als leichte opfer sehfn wie oft frauen, sind in geealt ungebremst und kennen kein maß. das haben sie nir als jungen gelernt. vorsicht!

verbale selbstverteidigung. gibt aber kaum kurse. aber es gibt sie

gewinnen kann man nur, wenn man den kampf vermeidet.

beim kampfsport entscheiden oft die ersten schläge. viel wichtiger ist aber es garnicht zu den erstfn attacken kommen zu lassen.

stichwort:

aufmerksamkeit

kommunikation

soziale gruppe

emphatie

sich selbst bewußt sein was man tut und kann

ps. kampfkunstschulen untertrichten meist nur gewalttechnikfn. selten aber konflikttraining und Deeskalation

Labradorit7
Fragesteller

Was bringt mir Empathie?

Kingfrosch  02.09.2023, 14:32
@Labradorit7

gewalt ist oft ein mittel gegen nicht-/miss-verstehen und ignorieren.

empathische Menschen verstehen was ich meine und wie sie einem gegner die aggression nehmen können oder garnicht erst dazu kommen lassen. - natürlich gehört auch Kreativität und (kommunikatives)geschick dazu dennoch nicht einem Gewinner Verlierer Prinzip zu unterliegen.

ps. einen kampf/krieg kannst du nur gewinnen, wenn du es nicht zu ihm kommen lässt!

Waffen verwenden Frauen sind meistens nicht immer aber meistens stark unterlegen da helfen nur Waffen Pfefferspray zuerst einsetzen reicht das nicht aus dann Messer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pfefferspray/gel ist effektiv, aber ist halt nervig in dem sinne, dass man es ständig griffbereit haben muss. in der tasche bringt es einem nichts. aber griffbereit betäubt es gut, wenn man auch trifft haha. dann kann man easy abhauen

Ein Schäferhund oder ein Kangal.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung