Was ist 5-D?

11 Antworten

Also mit Physik hat das schonmal nix zu tun.

Wir leben in einem (so weit wir wissen) 4-dimensionalen Universum, 3 räumliche und 1 zeitliche Dimension.

Filme können bestenfalls 3-dimensional sein. Alle Erweiterungen dazu sind meistens eine Einbindung des Zuschauers, z.B. durch bewegende Sitze oder Interaktionen. Das wird dann 4-D, 5-D oder sonstwas genannt um besonders besonders zu wirken und viele Zuschauer anzulocken.

DerFrageTyp0
Fragesteller

Oke, Danke

claushilbig  22.08.2015, 22:52
Filme können bestenfalls 3-dimensional sein.

Eigentlich nicht: Die Bezeichnung "3D-Film" ist im physikalischen Sinne im Grunde falsch - es sind ja keine Standbilder, und haben damit immer auch die zeitliche Dimension, sind also eigentlich schon 4D.

Funzel88  22.08.2015, 23:20
@claushilbig

Also wenn du schon so genau sein willst, habe ich immernoch recht...

Ein Film definiert sich dadurch, dass er eine Abbildung ist und daher nur 2 räumliche Dimensionen hat, alles weitere ist letztlich nur eine Illusion.

Wir sind also wieder bei 3-D :P

Bei der Planung hat man lange nur mit zwei Dimensionen geplant. Also auf flachem Papier. Dann sind die Modelle für 3D gekommen. Irgendwann begann man den Objekten Zeitinformationen dazu zu geben. z.B. das Montagedatum. Das war dann die vierte Dimension. Heute gibt man weitere Dimensionen hinzu. z.B. die Kosten (preis) eines Objekts. Das ist die 5. Dimension in der Planung. Heute geht die Planung bis zu 7 Dimensionen weit. Die 7te ist das Facility Management. Man simuliert also die ganze Fabrik noch bevor ein einziges Element am Bauplatz ist. Aber nicht nur die Maschinen, auch den Produktionsablauf der Güter, welche in dieser Fabrik produziert werden.

Wir Menschen sind 4 dimensionale Lebensformen. Unsere Welt hat 3 Dimensionen + die Zeit, als 4. Dimension. Wie die 5. Dimension aussieht, falls sie denn überhaupt irgendwie aussieht bzw. existiert, können wir mit unserem Verstand nicht vorstellen. Man kann aber mathematisch die 5. Dimension beschreiben und erklären, was dahinter stecken könnte. Ich glaube, dass war was mit Hyperraum, aber was das nun wieder ist... Das sind auf jeden Fall dann aber nur in Worte und Zahlen gepackte Modelle, also Abbildungen der Realität, wie wir sie wahrnehmen können. Das hat also wahrscheinlich wenig bis nichts mit der Wirklichkeit zu tun, aber wir sind da eben durch unsere Natur beschränkt.

Dazu musst du erstmal verstehen, was eine Dimension überhaupt ist. Dazu gibt es verschiedene Definitionen, in der Mathematik bspw. sind es in etwa die Freiheitsgrade einer Bewegung.

Oft spricht man von 3-D in denen wir leben, jeder Körper, lässt sich unterscheiden in Höhe, Breit und Länge (Bezeichnungen egal). Nun stellt sich die Frage, ob es noch mehr Dimensionen gibt und wie sie sich ausdrücken. Vielleicht gibt es Dimensionen die so klein sind, relativ zu den anderen, dass wir sie nur nicht wahrnehmen können.

In der Quantenmechanik in der Mathematik rechnet man mit bis zu unendlich dimensionalen Hilberträumen. Ja unendlich, das heißt unbegrenzt. Hier sind Dimensionen sowas wie die möglichen Zustände die ein System oder Quant einnehmen kann.

5d gibt es zwar aber man kann es (noch) nicht darstellen 1d:kann nicht dargestellt werden 2d:Höhe x Länge 3d:Höhe x Länge x Breite 4d:kann nicht dargestellt werden

DerFrageTyp0
Fragesteller

Ok danke, aber was beinhalted 5D?