Kritizismus?

1 Antwort

Das Internet sagt:

Kritizismus ist die Methode, beim Beurteilen eines philosophischen Systems, von den Möglichkeiten, Grenzen und Gesetzmäßigkeiten der menschlichen Erkenntnis auszugehen.

Im Klartext: Es ist meistens nicht möglich, die Dinge ,,an und für sich" zu betrachten. Die menschliche Sinnesorgane und der Verstand haben ihre Grenzen. Und auch der Fortschritt im Denken kann nicht allzu große Sprünge machen. Auch die Philosophie hat jetzt andere Voraussetzungen als die Philosophie der alten Griechen. Aber auch in unsere Zeit hat die Philosophie ihre Grenzen. Und darum müssen wir diese Grenzen immer berücksichtigen, wenn wir neue Denkansätze entwickeln oder beurteilen.