Chaos Theorie erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir vor du spielst auf einem Blackjacktisch Billiard und sollst versuchen, die Billiardkugel ein Dreieck nachlaufen zu lassen. Kleinste Veränderungen im Anfangswinkel führen zu völlig anderen Ergebnissen. So sehr, dass es für dich sogar unmöglich sein wird zweimal hintereinander die selbe Strecke über drei Banden zu spielen. Bei einem Rechteck mit vier Banden wird es nochmal schwieriger.

Bild zum Beitrag

Bei Dreieck gilt Winkel a (Wirkung) führt zu Winkel b(Ursache) und Winkel b zu Winkel c. Selbst bei so einem simplen Ding wie dem Dreieck entsteht schnell Chaos.

Jetzt stell dir vor man betrachtet etwas viel Komplexeres, wie z.B. das Wetter: Der Flügelschlag eines Schmetterlings, kann einen Tornado auf der anderen Seite der Welt entstehen lassen.

 - (Theorie, Chaos)
Sven9874737
Fragesteller

Jetzt habe ich es verstanden vielen vielen Dank . Und sehr gut erklärt :)

Ganz dumpf runtergebrochen sagt es so viel wie :

Geringe Veränderungen oder Störungen bei Abläufen oder Anfangsvoraussetzungen kann zu ganz anderen bis nicht vorhersagbaren Ergebnissen führen welche daraufhin andere Dinge und Verläufe beeinflussen weil sie ihrerseits evtl etwas im Ablauf verändern

Es bezieht sich eben auf den Unterschied zwischen linearen also vorhersagbaren Abläufen die man genau berechnen und vorhersagen kann und verläufen die nicht linear sind

https://learnattack.de/schuelerlexikon/physik/chaostheorie

Chaostheorie ist leider nicht mal einfach so zu erklären, sorry

aus vielen Variablen ergeben sich viele mögliche Ergebnisse und Ursprung und Wirkung sind nicht mehr proportional wie bei linearen Systemen

wenn du Chaostheorie logisch auflösen kannst mit Ursprung und Wirkung, wäre es wohl kein Chaos mehr und es gäbe wohl einen warmen Händedruck von Carl XVI. Gustaf in Stockholm im Dezember :D