Was ist die größte bekannte Zahl die es gibt (außer unendlich)?

5 Antworten

Die Zahl Gogol ist eine 1 mit 100 Nullen.

Gogol hoch Gogol ergibt eine unglaublich große Zahl, diese nennt man Gogolplex.

Diese Zahl ist so groß, dass die Atome auf der Erde nicht ausreichen würden, sie aufzuschreiben.

Auf dieser Zahl beruht auch der Name der Suchmaschine Google.

Liebe Grüße ;)

spiegelzelt  08.11.2017, 01:00

dann definiere ich eben eine zahl mit 1000 nullen und potenziere sie mit sich selbst. dann ist sie wieder größer.

HerrLuzifer  08.11.2017, 01:01

Ah ich dachte schon Google käme vom englischen Begriff "google" der übersetzt  "glubschen" bedeutet. Man lernt nie aus.

MagKeineTomaten  08.11.2017, 01:04

Ich behaupte nicht, dass es die größte Zahl ist, aber es ist ein interessantes Gedankenspiel, bei dem sich Menschen genau diese Frage gestellt haben.

Hab grad nochmal nachgelesen, es gibt auch noch

Googolplexplex und

Googolplexplexplex.

Schon verrückt die Mathematiker ;)

Es gibt immer noch eine größere Zahl - man kann ja immer 1 addieren.

Grahams Zahl ( https://de.wikipedia.org/wiki/Grahams_Zahl ) hielt mal den Rekord, die größte Zahl zu sein, die mal für etwas verwendet wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

In Sonderheit mit Potenzen kannst du dir jede beliebig große Zahl konstruieren, wobei die Spezialnamen wie Googol oder Grahams Zahl nicht einmal nötig sind. Sie machen die Betrachtung nur gelegentlich plastischer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo!

Wer von Euch kennt noch das ganz alte Kinderbuch "Dr. Dolittle und seine Tiere" (1920)? Das war sogar eine kleine Buchreihe.

Ich meine also nicht das Musical (1967), oder die Filmreihe mit Eddy Murphy (ab 1998). Darin kam dies nämlich nicht vor.

Im Buch gab es auf einer Insel den Affenkönig. Dieser konnte von allen Affen am weitesten zählen. Und war deshalb der König.

Alle Affen zählten: 1, 2, 3.

Der Affenkönig zählte: 1, 2, 3 und noch 1.

Ansonsten frage einfach mal Chuck Norris, denn er soll bis Unendlich gezählt haben. Sogar zwei mal! ;-)

Gruss,

Martin

Gibt es nicht. Es gibt immer eine noch größere Zahl.