Was ist bedeutet Bildungsgerechtigkeit?

7 Antworten

Es gib Familien, die ihre Kinder sehr viel mehr bilden, als die Schulen es jemals schaffen könnte und die ihre Kinder zur Schule schicken, weil es hierzu eine Pflicht gibt. Und auf der anderen Seite gibt es Kinder die abgehängt bleiben, weil ihre Familien mit Bildung nichts anfangen können und diese sogar ablehnen.

Bildung jetzt von technischen Geräten abhängig zu machen, die noch nicht einmal von Staat gestellt werden, wird für eine große Kluft zwischen den Schülern sorgen.

Naja, wenn Bildung nicht gerecht ist, Chancengleichheit nicht gegeben ist, also z. B. die schwachen Schüler werden nicht explizit gefordert oder es fällt viel Unterricht auf einer Schule aus, dann sind die Schüler im Nachteil, etc.

Anderes gutes Beispiel ist, wenn deine Eltern kein Geld haben dich auf eine gute Schule zu schicken, das ist in DE weniger das Problem, aber es gibt auch andere Lösungen.

Wobei Privatschulen manchmal auch in DE sehr schick sind.

Lottimaus155  02.01.2021, 13:28

Also ich habe eine Lernschwäche und mache nur Förderschulabschluss und habe jetzt schon Angst nichts zu werden.

Ich Soll vllt in ein berufborbereitendes Jahr sogar ne Einrichtung also Internat und mache mir Sorgen da nicht hingehen zu können wegen Corona

Das bezieht sich auf die Chancengleichheit, die eben nicht immer gegeben ist.

Jemand, der in armen Verhältnissen und in einem sozialen Brennpunkt aufwächst, hat statistisch gesehen schlechtere Chancen auf gute Bildung als jemand mit wohlhabenden Eltern in einem wohlhabenden Viertel. Einerseits natürlich, weil die Eltern einfach mehr Geld dafür ausgeben können (Privatschule, Privathochschule...). Es sind aber auch indirekte Faktoren wie z.B., dass in wohlhabenden Gegenden die Schule mehr Geld vom Förderverein bekommt. Der Förderverein wird ja wiederum von den Eltern finanziert. Der Förderverein einer Schule, wo eher Schüler mit wohlhabenden Eltern drauf gehen, bekommt natürlich auch mehr Geld von den Eltern. Damit kann sich die Schule besser ausstatten. Ein Stichwort ist hier auch die Segregation. Es kann ein Kreislauf werden, aus dem viele nicht raus kommen.

Bildungsgerechtigkeit beschreibt, dass alle Schüler die gleichen Chancen auf einen guten Abschluss haben, unabhängig ihres sozialen Status, des Vermögens oder Bildungsstandes ihrer Eltern, Herkunft, Wohnort etc.

Und ja, ich glaube auch, dass die Corona-Pandemie dahingehend eine sehr starke Einschränkung sein wird. Denn einige Schulen haben das super hinbekommen mit dem Distanz-Unterricht über Online-Medien, während andere ein paar Arbeitsblätter kopiert und die Schüler sich selbst überlassen haben.

Dazu kommt, dass besser gebildete Eltern natürlich besseres Homeschooling mit ihren Kindern machen können als jemand, der selbst nur Hauptschule hat (was nicht diskriminierend gemeint sein soll - ich könnte meinem Sohn auch nicht bei der Abiturvorbereitung helfen). Das verschlechtert die Bildungsgerechtigkeit weiter.

Das sind nur ein paar der Faktoren, was Corona tatsächlich für unsere Schüler bedeutet.

Das Problem ist einfach, das schwächere Schüler alleine gelassen werden- es besteht halt nicht die Möglichkeit für die Lehrer, sich online richtig um die Schüler zu kümmern. Auch hat nicht jede Familie die technischen Voraussetzungen für einen effektiven Onlineunterricht. Nicht jede Familie hat Glasfaserkabel und Laptops/ PC/Drucker für jedes Kind.

Die Ärmeren und Lehrnschwachen fallen hinten runter

Lottimaus155  02.01.2021, 13:29

Scheisse, jetzt habe ich Angst... Ich gehe auf einer Gesamtschule und mache Förderschulabschluss.. und habe jetzt Angst den nicht zu schaffen

Krawallbotz  02.01.2021, 13:33
@Lottimaus155

Das kann passieren.

Mein Sohn ist in der 11.

Ich verstehe kein Wort mehr von dem, was er zu Hause machen muss. Er holt sich die fehlenden Infos aus dem Internet, er sitzt teilweise Stunden da, um die Mathehausaufgaben hin zu bekommen. Dann bricht immer wieder die Schulcloud zusammen, Videoleitung zu den Lehrern werden mittendrin gekappt ectpp.

Es ist ätzend und er hofft inständig, dass er am 11.1. wieder in die Schule kann.

Lottimaus155  02.01.2021, 13:36
@Krawallbotz

Meine Mutter kann mir manchmal auch nicht wirklich helfen in Mathe kann ich eigentlich gar nichts bei mir sind die Aufgaben von Prozentsatz immer falsch. Obwohl ich mir Videos angeguckt habe wie das geht checke ich das nicht. Obwohl ich das vorher konnte habe ich das verlernt meine Eltern können das auch nicht mehr.

Krawallbotz  02.01.2021, 13:38
@Lottimaus155

Und genau darum geht es.... und das ist auch der Grund, warum so lange versucht wurde, die Schulen offen zu halten.