Einschränkung der Freiheit bei der Sozialen Marktwirtschaft?

1 Antwort

Hallo,

Was versteht man unter einer sozialen Marktwirtschaft?

Der Begriff Soziale Marktwirtschaft beschreibt die Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland. Ihr Grundelement ist die Verbindung "des Prinzips der Freiheit auf dem Markt mit dem des sozialen Ausgleichs".

Die unternehmerische Freiheit wird dahingehend eingeschränkt, daß nicht alle Einnahmen einbehalten werden können, um die Unternehmen größer, rentabler und reicher zu machen, sondern daß durch Besteuerung und Arbeitsentgelte die Grundlage zur finanzierung des sozialen Ausgleichs in der Gesellschaft gelegt wird. Das heisst also es wird gearbeitet um zu leben, den Lebensstandard anzuheben und zu sichern. Neben Unternehmerischen Zielen werden also Ziele der Gesellschaft verstärkt verfolgt und ein Auskommen des Volkes gewährleistet.

MfG

Harry