Was bedeutet "prepaid" bei SIM-Karten für Handy und Smartphone?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pre = vor, vorher
Paid = bezahlt

Z.B. kaufst du dir eine 10€ Karte und kannst ein angegebenes Volumen verbrauchen.

guenterhalt
Fragesteller

danke für Deine Antwort.

Es gibt aber mindestens einen
Anbieter von Prepaid-SIM-Karten, der mit einem Mausklick (bei Auswahl
der Option "automatische Aufladen" ) das Prinzip prepaid ohne Warnung in
postpaid umwandelt und bei erteiltem SEPA-Lastschrift-Mandat unbegrenzt
Geld abbuchen kann.

Mir ist ein Fall bekannt, bei dem für 15
Minuten Download 150,-€ abgebucht wurden.  Rechnet man das auf den Tag
um, dann können das locker 14400,-€ . In der Woche dann ca. 100.000,- €
Da kann man nur hoffen, dass der Akku schnell leer wird.

guenterhalt
Fragesteller

so dachte ich mir das auch. Weil ich aber "automatische Abbuchung vom Konto" haben die pro Minute (!!!) also "nix Pre" 10,- € abgebucht. Der über WLAN gestartet Systemupdate war nach 20 Minuten beendet.

Nach ihren Geschäftsbedingungen hätte ein Download bei "Geld alle" abgebrochen werden müssen. Die hatten nicht mal ihre eigenen Texte gelesen.

Das abgebuchte Geld habe ich von der Bank zurückbuchen lasen und nicht weiter auf Mahnungen, Drohungen reagiert.
Eine gerichtliche Zahlungsaufforderungen habe ich als unbegründet zurückgewiesen.
Von zwischenzeitlich ca. 500,-€ waren sie als letzte Angebot auf 200,-€ zurück gegangen.
Auch die habe ich nicht gezahlt und von diesem Anbieter nie wieder etwas gehört.

e+

Dani50007  02.11.2020, 12:29
@guenterhalt

Sieht man mal wieder wie dreist die Welt und die Menschen sein können.

guenterhalt
Fragesteller
@Dani50007

besonders dreist war die Mitteilung, dass prepaid bei Erteilung eines Abbuchungsauftrags so zu verstehen ist, das der Provider das Telefon-Guthabenkonto mit seinem Geld auffüllt, womit "Vorkasse" erfüllt sei.
Erst später holt sich der Provider diesen gestundeten Betrag dann vom Kunden zurück.

Bei Prepaid Tarifen ist es anders als in Verträgen, Verträge zahlst du ja monatlich über 24 Monate.

Bei Prepaid Tarifen zahlst du einmal im Monat kannst monatlich kündigen , und dein Daten Paket erhältst du auch nur 30 Tage wenn du sie bezahlt hast.

Prepaidtarife sind oft günstiger , sind aber auch meistens mit z.b weniger Datenvolumen.

Soweit ich weiss ist bei Prepaid das Datenvolumen je nach Tarif und Anbieter HÖCHSTENS 5 GB (verbessert mich wenn es größere gibt)

Bei Prepaidtarife kann es aber auch sein das man manche Funktionen nicht nutzen kann wie z.b eine Rufumleitung einstellen oder (was mittlerweile geändert wurde in den meisten Tarifen) du hattest kein lte.

guenterhalt
Fragesteller

danke für Deine Antwort.

Es gibt aber mindestens einen Anbieter von Prepaid-SIM-Karten, der mit einem Mausklick (bei Auswahl der Option "automatische Aufladen" ) das Prinzip prepaid ohne Warnung in postpaid umwandelt und bei erteiltem SEPA-Lastschrift-Mandat unbegrenzt Geld abbuchen kann.

Mir ist ein Fall bekannt, bei dem für 15 Minuten Download 150,-€ abgebucht wurden.  Rechnet man das auf den Tag um, dann können das locker 14400,-€ . In der Woche dann ca. 100.000,- €
Da kann man nur hoffen, dass der Akku schnell leer wird.

TheGermanNexus  15.10.2016, 09:16

ok , das hatte ich noch nie , das mit dem sepa und lastschriftverfahren kenne ich von o2 , aber die buchen so wie ich das weiss nur monatlich ab. Ausser du hast keine Flatrate, dann ziehen die dir alles ab was du benutzt.

Bei Prepaid wird Guthaben aufgeladen, dann kann man Telefonieren. So kann man nicht in böse Kostenfallen treten. Je nach Anbieter muss das Guthaben regelmäßig aufgeladen oder eine Kostenpflichtige Aktion ausgeführt werden damit die Sim nicht gesperrt wird.

guenterhalt
Fragesteller

genau so hatte ich mir das gedacht. Mein damaliger Provider hatte aber mit einem Trick dieses Prinzip ausgehebelt.
Dabei hat es sich auf meine erteilte Einzugsermächtigung von meinem Konto berufen, die ich erteilt hatte, um das Guthaben rechtzeitig wieder aufzuladen.
Gewöhnlich dauert eine Abbuchung vom Konto und der Gutschrift bei dem der abbucht Stunden oder gar Tage.
Damit kann weder ein Dauergespräch, noch ein Download bei "Guthaben erschöpft" nicht fortgesetzt werden.

Der Provider E-Plus hat jedoch nicht den Geldeingang abgewartet. Er hat selbst den Betrag als Kredit gewährt und (in dem Falle ein Download) die Verbindung wurde nicht unterbrochen. Durch den gewährten Kredit war für E-Plus das Prinzip "Vorkasse" erfüllt, auch wenn ich selbst kein Geld eingezahlt habe.
Den Betrag für den gewährten Kredit hat es sich dann Tage später von meinem Konto geholt.

Dem habe ich widersprochen und den Betrag durch meine Bank zurückgeholt.
In der Folge kamen Briefe, Briefe, Drohbriefe, Scheiben von Rechtsanwälten und auch von einem Gericht. Bezahlt habe ich weder den ersten Betrag von 160,-€ für 16 Minuten Downloadzeit, noch die Mahngebühr, Anwaltskosten (die waren auf über 500,-€ gestiegen).

Gern hätte ich die Zulässigkeit dieser Prepaid-Definition durch ein Gericht klären lassen. So weit wollte der Provider dann wohl doch nicht gehen und hat offensichtlich aufgegeben.

Ich kann nur waren, dass Provider alle möglichen Tricks versuchen, um Kunden auszutricksen.

Gkgkdk  27.02.2021, 08:56
@guenterhalt

Die Funktion automatisches aufladen lädt das Guthaben über ein Bankkonto automatisch wieder auf.

guenterhalt
Fragesteller
@Gkgkdk

So sollte es auch sein. Bei Vorkasse (Prepaid) muss das Geld aber erst mal beim Provider eingegangen sein, bevor es als Guthaben zum Telefonieren wirken kann.
Wenn es erst nachträglich vom Konto abgebucht wird, ist das nicht mehr Vorkasse, kann vom Kontoinhaber nicht beeinflusst werden.

So kann man nicht in böse Kostenfallen treten.

Mit der Definition von E-Plus eben doch.

Prepaid = Du kannst nur verbrauchen was du im vorhinein gezahlt hast.

guenterhalt
Fragesteller

danke für Deine Antwort.

Es gibt aber mindestens einen
Anbieter von Prepaid-SIM-Karten, der mit einem Mausklick (bei Auswahl
der Option "automatische Aufladen" ) das Prinzip prepaid ohne Warnung in
postpaid umwandelt und bei erteiltem SEPA-Lastschrift-Mandat unbegrenzt
Geld abbuchen kann.

Mir ist ein Fall bekannt, bei dem für 15
Minuten Download 150,-€ abgebucht wurden.  Rechnet man das auf den Tag
um, dann können das locker 14400,-€ . In der Woche dann ca. 100.000,- €
Da kann man nur hoffen, dass der Akku schnell leer wird.

Das ist nichts anderes wie Vorkasse , erst bezahlen dann nutzen

guenterhalt
Fragesteller

danke für Deine Antwort.

Es gibt aber mindestens einen
Anbieter von Prepaid-SIM-Karten, der mit einem Mausklick (bei Auswahl
der Option "automatische Aufladen" ) das Prinzip prepaid ohne Warnung in
postpaid umwandelt und bei erteiltem SEPA-Lastschrift-Mandat unbegrenzt
Geld abbuchen kann.

Mir ist ein Fall bekannt, bei dem für 15
Minuten Download 150,-€ abgebucht wurden.  Rechnet man das auf den Tag
um, dann können das locker 14400,-€ . In der Woche dann ca. 100.000,- €
Da kann man nur hoffen, dass der Akku schnell leer wird.