Was ist eine Schufaprüfung bei Prepaid - Sim - Karten?

5 Antworten

Die SCHUFA ist ein Unternehmen, dass deine Zahlungsfähigkeit prüft. Es berechnet, wie wahrscheinlich es ist, dass du deine Rechnung nicht zahlst, sprich das Ausfallrisiko. Dieser Prozess läuft ganz automatisch im Hintergrund. Die SCHUFA hat von jedem irgendwelche Daten, solange volljährig. Jeder Online Kauf, jeder Vertragsabschluss, jede Kontoeröffnung und jeder Umzug. Die SCHUFA weiß Bescheid.

Sollte es eigentlich nicht geben, da ja nicht mehr konsumiert werden kann, als zuvor auf die SIM Karte aufgeladen wurde.

Schufaprüfung bedeutet bei so sachen konkret das geprüft wird ob du fähig bist die anfallenden kosten ohne probleme und in voller höhe immer dann aufzubringen wenn der zahlungstermin ansteht

JannLiebermann
Fragesteller

Also ist man da verpflichtet Bankauszüge vorzuzeigen, oder wie läuft es im Normalfall?

eflose25477  27.11.2022, 12:47
@JannLiebermann

Da geht es nicht um bankauszüge weil das wollen die nicht von dir sehen ich hatte mal selbst n ähnlichen fall (bei mir ging es damals ums handy nicht um ne simkarte) als ich mir mein handy auf ratenkauf geholt hab wurde auch ne schufa abfrage gemacht damit man feststellen konnte ob ich genug jeden monat verdiene um ohne probleme meine handyraten bezahlen zu können da wird man quasi geprüft ob man überhaupt zahlungsfähig ist

Bei Prepaidkarten wird nur die Anschrift bei der Schufa abgeglichen.