Wie funktioniert eine Prepaid Sim-karte?

5 Antworten

In der Annahme daß du nicht wissen willst wie sie technisch funktioniert, gehe ich auf die Aktivierung ein:

Du kaufst sie, ab dann meldet der Verkäufer, die Karte ist nun um Umlauf, das passiert in der Regel bei großen Ketten wie Kaufland etc automatisch wenn die Sim über die Kasse geht. Andere preanouncen früher.

Erst dann können sie aktiviert werden. Hierzu musst du dich Ausweisen, das du die Bedingungen erfüllst, die benötigt werden einen Telefonvertrag zu haben ( z.b.: Volljährigkeit)

Jeder Anbieter hat hier seine eigenen Verfahren, meistens ist es aber postintent oder Ausweis beim Kauf vorzeigen.

Ab dann ( bzw. Bis zu 24h später (kommt wieder auf den Anbieter an)) bist du Inhaber der Sim.

In der Regel ist bereits Geld drauf, das kannst du nun wie im Prepaid Vertrag bestimmt verbrauchen ( surfen, telefonieren, SMS oder was es so noch gibt)

Erreicht man das Ende des Geldes wird die Karte für ausgehende Aktionen gesperrt, angerufen und SMS erhalten kann man aber immer noch.

Läd man die Karte dann nicht mit einem Minimum bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ( Betreiber abhängig, siehe Unterlagen) wird die Karte gesperrt...

Nach frühstens 11 Monate (meine ich aber kein versprechen) später wird deine Telefon Nummer freigegeben und kann neu zugeteilt werden .

Wie lade ich auf :

Entweder kaufst du einen Code im Laden und : schickst den an eine bestimmte SMS Nummer

Rufst eine bestimmte Nummer an und gibst den ein

Wählst eine bestimmte Tastenkombination

Oder gibst ihn in einem Webinterface ein

Alternativ hinterlegt man eine Kreditkarte und bestimmt wann, wie automatisch aufgeladen werden soll

Die Optionen wie man aufladen kann variieren von Betreiber zu Betreiber und haben daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder das alle bei deinem Anbieter gegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Rewe eine Guthabenkarte kaufen, diese dann einlösen auf die Simkarte und das Guthaben dann abtelefonieren.

Beim Supermarkt eine Guthabenkarte kaufen, diese dann einlösen auf die Simkarte und das Guthaben dann abtelefonieren.

Bei mir funktioniert sie ganz gut, habe sone Karte von blau.de 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aufladen

abtelefonieren