Was hilft wirklich gegen Trauer?

13 Antworten

Trauer muss nicht "gestoppt" werden. Der Trauervorgang gehört zum Verarbeitungsprozess des Verlustes dazu, und sollte nicht unterdrückt werden. Lebe die Trauer richtig aus, genieße die Tränen.

Tränen sind Tribut an unsere verstorbenen Lieben.

Nein, auch wenn ich das selbst sehr begrüssen würde. Leider ist das Gegenteil der Fall und oftmals verschlechtert sich deine Stimmung nur (Wenn du schlecht drauf bist, geht es dir schlechter, wenn du gut drauf bist, erheitert es dich). Gegen Herzschmerz hilft einzig die Zeit und sich mit der Trauer auseinander zu setzen.

Es bringt übrigens auch nichts, wenn du die Trauer einfach zu ignorieren versuchst. Gefühle müssen raus und am besten verarbeitet man Trauer mit Tränen. Schäm dich nicht dafür, es ist nicht peinlich, sondern gesund!

Nichts hilft gegen Trauer, das ist ja das gemeine. Man muss Trauern und dabei eben eine Weile auch leiden. Wenn man sich diesen Gefühlen und dem Verlust stellt und damit auseinandersetzt wird die Trauer irgendwann schwächer so dass sie sich in deinen Alltag einbauen lässt

Zum Teil ja, aber auch nicht immer.

Kann ein guter Trip geben aber auch einen Badtrip.

Immer wieder klar-bewusst hinschauen. Das hilft zu verarbeiten.