was hilft gegen Wutprobleme?
ich bin zu 80% sauer.
Mir hat mal ein Junge im Klassenzimmer den Stift weggenommen. Ich meinte noch recht lieb "gib ihn mir zurück" daraufhin ist er einfach weggerannt und meinte "hol ihn doch". Die Lehrerin hat das voll ignoriert und das hat mich noch wütender gemacht xd. Dann hab ich den (ausversehen) angeschrien und er ist wie so ein kleiner Hund zurückgekommen und hat sich entschuldigt.
Ich wollte ihn nicht wirklich anschreien. Mich machen schon die kleinsten Fragen/ Dinge aggressiv
Welchen Arzt würdest du bei solchen Dingen empfehlen?
netter Versuch
5 Antworten
Menschen sind da unterschiedlich und was dem einen hilft, muss nicht unbedingt dem anderen helfen.
Kennst du den Film Parasite?
Dort wird jemand gecoacht, wie er mit seiner Wut umgehen soll. Der Ratschlag ist, die Wut nicht bis zum Kopf aufsteigen zu lassen, sondern im Brustbereich zu halten (also in der Vorstellung).
Anders gesagt: Die Wut nicht komplett wegdrücken, aber auch nicht "blind vor Wut" werden.
Das ist allerdings Übungssache. Man muss es einige Male über- und einige Male untertrieben haben, bis man die Balance findet.
Kampfsport kann dabei helfen, vor allem Karate/Taekwondo, da man dabei auch den Kampfschrei rufen muss. Das kommt einem am Anfang zwar peinlich vor, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man in Situationen, wie du sie schilderst, einfach mit der Hälfte oder 3/4 der Lautstärke brüllen "Lass den Scheiß!"
Wenn du noch zur Schule gehst, ist das eh gut zum Lernen, weil die Konsequenzen, wenn du es mal übertreibst, noch überschaubar sind (also nicht, wenn du jemanden zusammenschlägst, aber beim laut werden/Anbrüllen, etc.). Wenn du das später bei der Arbeit machst, landest du ganz schnell beim Jobcenter.
Kenne das ,ich Versuche dann einfach kurz durchzuatmen und so gut wie möglich von anderen Menschen weg zugehen und kurz alleine sein.
Meistens kann ich danach in Ruhe das Problem lösen.
Aber ab und zu muss man auch einfach Mal wütend werden😉
mehr Auslastung, Bewegung und Sport. In Kombination mit Meditation und Ruhe. Genauso wie Übung mit Situationen. Du musst dich selbst ausprobieren und herausfinden wie du am besten reagieren möchtest
Versteh mich nicht falsch, aber find ich was du geschrieben hast sogar ein bisschen lustig. Ist darauf bezogen das du ihn angeschrieben hast. Hey, so kann man sich auch durch setzen 😅. Hast ihn ja schließlich nicht geschlagen. Ja, und ansonsten versuchs doch mal mit Sport. Ich geh gerne spazieren wenn ich den kopf mal wieder voll hab
Dann hab ich den (ausversehen) angeschrien
ah ja. Aus Versehen, so so... wobei ich anschreien noch nicht so rasend schlimm finde. Aber du solltest schon lernen, dich zu kontrollieren.