Was ist der Unterschied zwischen einem Nervenzusammenbruch und einer Panikattacke?
Mich würde interessieren was das war:
Ich wurde den ganzen Tag lang schon kritisiert und runtergemacht, als ich dann zuhause war habe ich gesehen dass mein Bruder sich einen Stift ausgeliehen hat und diesen nicht zurück in mein Mäppchen getan hat(er lag einfach mitten auf meinem Schreibtisch). Dann bin ich richtig wütend geworden und habe geweint und hyperventiliert. Diese Machtlosigkeit hat mich einfach fertig gemacht. Ich habe ihm 100 mal gesagt dass er alles so lassen soll wie es ist, aber er macht was er will.
Beim zweiten Mal hatte ich Angst dass meine Eltern wütend werden weil ich was kaputt gemacht habe, dann habe ich geweint und hyperventiliert(das ging bestimmt eine halbe Stunde oder länger so). Meine Eltern sind rein gekommen, haben mich etwas angeschrien und gesagt dass ich aufhören soll zu heulen. Dann ist alles schlimmer geworden(und meine Eltern schreien mich an dass ich aufhören soll zu heulen).
Jedes Mal wenn irgendwas passiert wo ich Angst habe dass meine Eltern mich anschreien passiert mir das. Aber mir passiert das auch wenn mir eine Situation zu viel ist und ich mich machtlos fühle. Danach bin ich meistens den ganzen Tag lang depri und dusche locker 1 Stunde.
Was ist das?
2 Antworten
Wenn deine Eltern dich anschreien wenn du weinst solltest du dir vielleicht mal Hilfe holen...
Das geht langfristig bestimmt total auf die Psyche...
trotzdem sprich vielleicht mal mit einer erwachsenen Person, der du vertraust darüber(Tante,Onkel,Oma) und such dir auch bei deinen anderen Problemen Hilfe und ruf zum Beispiel bei der Nummer gegen Kummer an...
Liebe Grüße
Eine Panikattacke ist situationsbedingt - sie ist meist zu Ende, wenn der Träger weg ist.
Ein Zusammenbruch ist die längerfristige Unfähigkeit, sein Leben zu meistern, angemessen auf verschiedene Situationen zu reagieren u.s.w. Was du da beschreibst, scheint mir schon pathologisch, du solltest dich von einem Arzt untersuchen und vielleicht zu einem Facharzt/Therapeuten überweisen lassen! Sag deinen Eltern, was mit dir passiert, wenn sie dich anschreien und was dann mit dir passiert!
Du kannst deinen Bruder nicht ändern, es hilft auch nicht, ihm zum 101. mal dasselbe zu sagen. Du musst DEIN Verhalten ändern. Wenn du Sachen, die du verborgst nicht wiederbekommst, dann verborge ihm nichts mehr! Gar nichts mehr und sei es noch so wertlos. Du musst nur konsequent sein, egal, was er dir verspricht.
Also würdest du sagen dass es eher ein Zusammenbruch war? Ich kann nämlich immer noch nicht normal leben und habe viele Probleme bei alltäglichen Dingen.
Ich bin kein Psychiater, ich kann dir nicht sagen ob du krank bist oder zur Hysterie neigst. Rede mit deinen Eltern und gehe - notfalls ohne sie - zu einem Kinder- oder Hausarzt, je nachdem ob du Kind, Heranwachsende oder volljährig bist.
Ich bin konsequent, aber er nimmt sich einfach was er will. Er denkt er dürfte alles machen weil meine Eltern ihn so erzogen haben.
Entweder kannst du deine Sachen wegschließen oder du musst so lange damit leben, bis du erwachsen bist, denn ihr seid eine Familie und deine Eltern bestimmen was geschieht. Das ist nicht immer gerecht, aber manchmal hilft es, wenn du in Ruhe mit ihnen über die Dinge reden kannst, die dich belasten.
Ja, ich weine eh nicht so oft vor denen.