Schwester verbringt nur noch Zeit mit Freundin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie macht es weil sie es anscheinend kann.

Sie muss verstehen das sie sich nun mal nicht alles erlauben kann.

Wenn alles gedrohe und Bestrafungen nicht klappen. Dann macht es anders herum. Ignoriert sie.

Ihr gebt euch ja trotzdem mühe sie mit einzubeziehen, aber wenn sie das nächste mal während des TV' Lautstark telefoniert dann schiebt sie aus dem Zimmer und macht die Tür zu. Ohne ein Wort zu sagen.

Nach ein paar mal sollte auch sie dann verstanden haben, dass ihr Verhalten Konsequenzen hat. Sie muss fühlen was ihr fühlt.

Nach ein paar Tagen solltet ihr alle mit ihr reden und mit ihr über ihr Verhalten sprechen.

Wenn sie nichts ändert oder nicht zuhört macht das einfach weiter.

Natürlich hat alles ein Risiko. Sie kann sich vernachlässigen fühlen und sich von selbst von euch distanzieren. Aber deshalb müsst ihr immer regelmäßig das Gespräch suchen. Sie muss wissen, dass das Verhalten von euch aufhört wenn sie sich ändert.

Neiya
Fragesteller

Das haben wir auch schon versucht, aber es interessiert Sie einen Dreck solange Sie Kontakt mit der Freundin haben kann. Als meine Mutter Ihr mal das Handy wegnahm, zwar unkonsequent aber wenigstens hat sies einmal getan, hatte Sie sich wieder "normalisiert" Sie nahm wieder am Familienleben teil, und verhielt sich wieder sozial und unproblematisch.

MonaLisa557  06.05.2023, 17:58
@Neiya

Dann ändert das Internet Passwort und gebt ihr dieses nicht. So kann sie schon mal nicht ins WLan und muss auf Mobile Daten zurückgreifen. Das ist nach einiger Zeit ja nur noch eingeschränkt verfügbar.

Dann lasst sie ihr Internet Tarif/Vertrag selber bezahlen.

Neiya
Fragesteller
@MonaLisa557

Wir haben ein unlimitiertes abo, das heisst dass sie gar kein wlan braucht...

Vielleicht sollte ich meiner mutter mal vorschlagen Ihr Abo zu kündigen, aber ich fühle mich dann auch so schlecht gegenüber meiner Schwester, so als ob ich sie hintergehen würde...

MonaLisa557  06.05.2023, 18:02
@Neiya

Ja mach das. Sie muss sich dann halt selber um ihr Internet kümmern.

Aber ihr habt doch schon so vieles versucht. Auch wenn ihr euch schlecht fühlt, irgendwas muss man da machen. Ihr leidet darunter und so gehts definitiv nicht weiter.

Neiya
Fragesteller
@MonaLisa557

Ja, danke

Fühle mich halt dann trotzdem immer schlecht und frag mich dann ob ich überreagier oder so...

MonaLisa557  06.05.2023, 18:05
@Neiya

1x überreagiert hast du. Und das weißt du selber, also brauche ich dazu nichts mehr sagen.

Aber alles andere hat seine Berechtigung.

In erster Linie ist deine Mutter in der Pflicht …

Zur Benutzung des Handys muss es Regel geben und wer sich nicht daran hält muss auch mit den Konsequenzen ( zum Beispiel Handy Entzug ) klar kommen

Zum Beispiel gibt es bei uns grundsätzlich kein Handy am Tisch !

Auch beim Fernsehen …. wenn sie laut telefonieren möchte muss sie das Zimmer verlassen !

An deiner Stelle würde ich versuchen sie eine Zeitlang zu ignorieren wenn die etwas von dir möchte

Vielleicht merkt sie dann das da etwas nicht stimmt

Ich würd dann einfach mit spielen

zb wenn sie was von mir will sage ich dann einfach ruf deine freundin an vilt sie kann dir doch helfen

Oder sie hat Hunger und will was essen dann kannst du einfach sagen sag deine freundin das sie dir was zum essen macht sie ist doch für dich da

Also man sollte ihr klar machen das die Familie wichtiger ist als irgendwelche freundin

Also ich würd 3- bis 1 woche immer so reagieren aber man sollte auch aufpassen das man es nicht übertreibt weil das kann auch schif gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen

Neiya
Fragesteller

Okay, danke, ich versuchs mal... meine mutter tut dass schon ziemlich häufig bei ihr, bis jetzt hats aber noch nichts gebracht , weil meine schwester dann einfach bei mir rumstürmt.

Rider214  06.05.2023, 18:06
@Neiya

Alle sollten es machen nicht nur einzelne Personen

Also ich kann dir meine Erfahrung bezüglich sagen früher habe ich nie Reis gegessen egal was meine Eltern gemacht haben ich wollte es einfach nicht essen

Dann hat mein Bruder zu meine Mutter irgendwann gesagt sie soll mir mehr Geld mehr geben und nur noch Reis kochen ich dürfte auch nicht in die Küche also ich könnte zwar 1-2 Tage so durchhalten aber irgendwann müsste ich einfach was essen und da nur Reis verfügbar war habe ich auch gegessen ich habe mir gedacht 1mal kann ich es essen vilt machen sie das nächste mal was andres aber nein fast 2 monate lang hat meine mutter nur Reis gekocht und heute esse ich auch normal reis xD

Also manchmal muss man ein bisschen härter gehen damit jmd es versteht also wie gesagt pass auch das ihr nicht übertreibt