Was hilft gegen Pelzkäfer, welche natürlichen Feinde haben Sie?

2 Antworten

Im Haus wird es schwierig mit natürlichen Fressfeinden.
Hier kann man zu Insekten greifen, die gezielt an den Nachwuchs geht.

Schlupfwespen z.B. parasitieren die Larven der Pelzkäfer, so daß keine weiteren Pelzkäfer mehr schlüpfen können. Allerdings gehen sie nicht an die Eier - und es kann noch eine ganze Zeit so weitergehen.

https://www.plantopedia.de/pelzkaefer-und-larven-bekaempfen/#schlupfwespen

Lagerpiraten, das sind hier spezielle Raubwanzen dagegen suchen und fressen die Eier, Larven und Puppen:

https://www.futura-shop.de/648/nuetzling-lagerpiraten-gegen-speckkaefer-khaprakaefer-und-reismehlkaefer-biologisch-bekaempfen

https://www.schädlingsbekämpfungshop.de/de/Lagerpirat--Speckkaefer--Reismehlkaefer.html

Man kann aber auch versuchen, den Befall mit Dampfreinigern, Einfrieren befallenener Textilien/Pelze etc. und Ausbringen von Kieselgur in Ritzen und unzugänglichen Ecken zu dezimieren.

https://www.plantopedia.de/pelzkaefer-und-larven-bekaempfen/#kieselgur

Hilft alles nichts, bleibt der Schädlingsbekämpfer.

Hi,

Aus eigener leidvoller Erfahrung holt euch ein kammerjäger. Wir haben die ohne den nicht losgekriegt, die Eier und Larven waren überall hinter Fussleisten, unter den Laminat, hinter Schränke usw. Die Kunst ist es alle zu erwischen sonst kommen die immer wieder nach.