Was hilft euch runter zu kommen?

*vorallem bei akuter starker Nervosität.

8 Antworten

Hi PoisonousCookie,

Geistige Ablenkung! Es gibt Momente, wo ich Gedanklich in ein Art Teufelskreis bin oder Hamsterrad mich befinde. Meine Gedanken kreisen dann ständig(!) nur um ein und das selbe Thema/Situation. Ich stelle mir dann verschiedene Situationen vor: Wie ich reagiere, mein Gegenüber, usw... Gedankenkarussell halt! Da hilft dann am besten gezielte geidtige Ablenkung. Die inneren Gedanken auf was anderes konzentrieren. Bei mir hilft es, wenn ich einen Film schaue. Sei es ein Film den ich schon 30 mal geschaut habe, ABER mir dennoch spaß macht (sei es, weil ich die Synchronstimmen liebe oder manche Texte (die ich schon mitsprechen kann), oder die Mimik/Gestik/Tonfall/Schauspieler/Musik/oder ähnlichem...) Etwas, was MIR Spaß macht und gedanklich verinnerlicht!

Es gibt aber auch Momente, wo ich 30 Lieblingsfilme Nonstop schauen könnte und es bringt GAR NICHTS! Weil ich einfach mich NICHT auf die Lieblingsfilme konzentrieren kann! Was also dann? Ich mache folgendes: Wenn ich weiß, das ich innerlich gestresst bin, dann plane ich ein Essen für mich! Damit meine ich NICHT(!) Pizza und fertig! Oder zwei Brötchen mit Käse! NEIN!!!! Sondern (für mich) ein aufwendiges Essen! Das heißt für mich wie folgt: Reis oder Kartoffeln, grüne Bohnen, Soße die ich mag, mit Zwiebeln (Gebraten oder weich gekocht), Pilze in der Soße, Fleisch!!! (Hühnerschenkel oder Kottelets, oder doch eher Gulaschrichtung? oder Minutenstaks oder Cordon Blue, oder Schnitzel oder Seelachsfile oder Schweinebraten oder doch eher komplett was im Sinne von Bratkartoffeln mit Matjes, Saure Gurken und Rührei... Im Vergleich mit Pizza oder Nudeln und Bolognese, also ein eher Aufwendiges essen. (Was die Anzahl der Herdplatten wie auch die benötigte Zubereitungszeit betrifft!) Und dazu, zum Essen (sobald, logisch, das essen fertig ist) auch ein sehenswerter Film zum Essen passen MUSS! Und wenn es einer ist, den man EXTRA dafür gekauft hat! Warum der ganze Aufwand? Essen für ca. 4 Herdplatten und/oder 1 Stunde Vorbereitungszeit VORM Kochen und/oder ein neuer Film/Lieblingsfilm? Um sich selber damit das Gefühl zu geben: "ICH bin mir wichtig und ICH tu mir mal was gutes damit ICH mich gut fühle und Spaß dabei habe!" Sich selber etwas gutes zu tun, um etwas Glück zu verspüren, obwohl man gerade etwas negatives erlebt. Denn wenn man sich wiederum darauf konzentriert sich selber einen ruhigen/entspannten/schönen Abend zu machen, lenkt man sich schon von den anderen Problemen ab, WEIL man am überlegen: "Was muss ich einkaufen für ein tolles Essen?" "Welchen Film schaue ich mir an, der vom Aufwand des Essens qualitäts- und spaßig mäßig zum Film passt? (Sche*ßegal ob es Star Wars, Indy Jones, Jurassic Park, Titanic, Stirb Langsam 1(Schaue ich immer zu Weihnachten*lol) Sherlock Holmes (Mit Robert Downey Jr.) oder Die fantastische Reise des Dr. Dolittle (ebenfalls mit Robert Downey Jr.) ist) Es muss ein Film sein, der MIR Spaß macht und Freude bereitet. Und wenn es mir Spaß macht, das ich 30 bis 90% den Text eines Films im Schlaf aufsagen kann, dann bereitet es mir Spaß. Und wenn ich vergnügen habe an einem S/W Film aus den 30ern mit William Powell, dann habe ich Spaß. Und wenn es der Stummfilm "Das Phantom der Oper" von 1928 ist und mir Spaß macht, dann habe ich Spaß!

Das Ziel ist es: Selber Runterkommen/Entspannen/Beruhigen/Spaß haben an dem was einem Freude bereitet! Und wenn es ein aufwendiges Essen ist, das relativ viel Zeit/Arbeit/Geld kostet, dann nur weil man es selber einem Wert ist und sich was selber gutes gönnen möchte aus den selben gründen und um sich was gutes zutun und das selbe gilt dann auch zu dem Film.

Es gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten um runterzukommen. Freunde Treffen, Freizeitaktivitäten, Telefonieren, Hobbys wie Malen/Zeichnen/Schreiben, Sport, Singen oder Musik im allgemeinem, VHS Kurse, Fressen/Saufen, Sex, Glückspiel/Drogen, Ausschlafen, gutefragen.net, Lesen, Kampfsport, Spazierengehen, usw...

Das mit den Filme und Essen hilft mir jedenfalls, allerdings mache ich das nicht jeden Tag (dann währe ich eher wie Godzilla, was das Gewicht betrifft!!!) sondern eher ein Abend am Wochenende oder das zweite Wochenende.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles hilft nur kurzzeitig. Bei mir sind das Sport, Musik, Gartenarbeit, Selbstgespräche und ab und zu auch mal etwas Wein.

Sex und oder Bier

Ja OK mir ist schon klar wie sich das anhört. Aber es hilft wirklich und entspannt.

Wenn es längerer Stress ist dann baden oder Sauna

Joggen gehen, oder allgemein Sport hilft mir runter zu kommen.

Handy weg und (mit meinem Hund) spazieren gehen. Mir was frisches, gern auch aufwändiges kochen. Einfach mal 15min hinlegen, Augen zu und stille.