Was heißt "Ich will ohne zwingenden Grund nur noch zeitlich eingeschränkt arbeiten"? Was passiert wenn ich ja auf dem ALG Antrag ankreuze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dass du damit nicht uneingeschränkt vermittelbar bist, wenn du z.b. keinen vollzeitjob mit 40 std/woche ausüben kannst.

wenn deine gründe dafür plausibel sind, hast du keine probleme. wenn das aber z.b. nur die unlust ist, so lange arbeiten zu müssen, könntest du einschränkungen bei den leistungen aufgebrummt bekommen.

Sabsi665  19.03.2021, 09:24

Auch wenn man gute Gründe dafür hat, wird das Alg gemindert..

Solltest du auf keinen Fall mit JA beantworten bzw. ankreuzen, wenn das nicht aus einem wichtigen Grund notwendig wäre.

Aber selbst wenn, würde sich deine Verfügbarkeit auf die Höhe deines ALG - 1 Anspruchs auswirken.

Beispiel :

Du hast dir einen ALG - 1 Anspruch durch 40 Stunden Vollzeitarbeit von monatlich 1000 € für max. 12 Monate erworben und würdest nun nur noch 20 Stunden die Woche arbeiten wollen oder können, dann würde sich dein Anspruch im Regelfall um 50 % mindern.