ALG2 Antrag Was soll ich schreiben oder ankreuzen?

3 Antworten

Wenn Du unter 25 bist,bildest Du eine BG mit Deinen Eltern.

Bist Du über 25, bist Du Deine eigene BG und musst gar nichts ankreuzen. Schicke die Anlage unausgefüllt zurück.

Als eigene BG bekommst Du nur den Dir zustehenden Regelsatz, aber keine Miete.

wenn du ü25 bist, bildest du eine eigene bg. unterstellt wird eine haushaltsgemeinschaft mit deinen eltern in form von untestützung durch kostenloser unterkunft und eventuell verpflegung. das kürzt deinen bedarf auf leistungen.

wenn du also kostenfrei lebst, bekommst du nur noch den regelsatz. isst du mit bei deinen eltern und nutzt ihre waschmaschine, ihr duschgel etc, wird das zur kürzung des regelsatzes führen.

um dies vozubeugen reicht ein zweizeileer deiner eltern: unser kind x lebt mietfrei in unserer wohnung in seinem kinderzimmer und wird ansonsten von uns nicht unterstützt in geld und geldeswert.

guck mal hier mit rein: www.elo-forum.org

da findest du weitere infos. das formular kannst du in ablage p legen und das jc aufmerksam machen, dass es keine hg gibt.

Wenn du nur Unterkunft erhältst und sonst nichts, dann seid ihr eine Wohngemeinschaft (WG). Denn ihr wohnt gemeinsam in einer Wohnung, wirtschaftet aber getrennt.