Darf ich 1€ Jobs ablehnen unter der Begründung durchs amtliche Gutachten?

1 Antwort

Wenn es absolut eindeutig ist, dass du diese Vermittlungsvorschläge und Maßnahmen aufgrund deriner Erkrankung nicht ohne Gefährdung deiner Gesundheit annehmen kannst, darfst du die sanktionsfrei ablehnen, ja.

Schaust du denn selbst, dass du wieder gesünder wirst bzw. etwas findest, was du mit deinen Einschränkungen trotzdem machen könntest? Ich mein, mit Anfang 20 hast du noch so viele Jahre vor dir, da kann es doch nicht dein Ziel sein, dich jetzt schon komplett in die Erwerbslosigkeit für alle Zeiten zu verabschieden, oder?

ReinigerGlas
Fragesteller

Stimmt, aber ich habe Migräne mit Aura, Bluthochdruck und viele andere Krankheiten. Die mir einen normalen Arbeitsalltag beinah unmöglich machen. Ich würde gerne selbstständig von Zuhause aus Arbeiten. Oder halt im Home-Office. Aber das wurde ja direkt abgelehnt..

ReinigerGlas
Fragesteller
@ReinigerGlas

Da meine Migräne leider unwirkürlich einsetzt kann ich, wenn ich auf der Arbeit bin auch nicht mehr Heimfahren, bis diese weg ist..

HappyMe1984  18.12.2021, 16:58
@ReinigerGlas

Migräne und Bluthochdruck haben sehr, sehr viele Mesnchen, sind absolut weit verbreitete Volkskrankheiten. Dass diese zu einer Erwerbsunfähigkeit führen, ist aber absolut super selten...

Wenn du selbstständig arbeiten möchtest, welche Geschäftsidee hast du denn dafür ausgearbeitet? Hast du dafür einen guten Businessplan aufgestellt? Und schon Existenzgründerseminäre besucht?

Und wenn du einen Job mit der Möglichkeit zur Arbeit von zu Hause aus suchst - hast du eine Ausbildung in einem Beruf, der das ermöglicht?

ReinigerGlas
Fragesteller
@HappyMe1984

Ja, ich bin aber stark Erwerbsunfähig, durch die Migräne und andere Krankheiten geworden. Dann bin ich wohl die seltene Art.

Nein und Nein

Ich dachte daran Texter zu werden beispielsweise. Also jetzt nicht das Gründen einer Firma

HappyMe1984  18.12.2021, 17:05
@ReinigerGlas

Was willst du denn texten? Und hast du mal geschaut, welche Ausbildungen oder Studienabschlüsse Menschen haben, die bereits in dem Bereich tätig sind? Und dann versucht, einen Ausbildungs- oder Studienplatz in diesem Bereich zu bekommen?

Und was tust du, um Migräne und Bluthochdruck in den Griff zu bekommen? Ich weiß, wirkliche Heilung ist in beiden Fällen eigentlich nicht drin. Aber es gibt ja etliches, was bei den Betroffenen zu einer erheblichen Verbesserung führt. Hast du da schon alles ausgeschöpft?

ReinigerGlas
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich bin seit ich 15 bin In intensivee Behandlung. Krankenhäuser, Rehas, Kopfschmerzambulanzen und und und. Ich kenne mehr Winkel in Krankenhäuser, als mein Zimmer daheim.

Ich weis nicht was ich noch tun soll. Ich werde gedrängt zu arbeiten, aber können kann ich nur sehr wenig bis gar nichts und alles was ich tun könnte, schreibt wieder eine Ausbildung zu Tage die einen Schulabschluss erfordert. Den ich nicht erreichen könnte... Es fühlt sich wie ein riesen Schloss vor der Tür an, wenn ich an den Arbeitsmarkt denke.

HappyMe1984  18.12.2021, 17:14
@ReinigerGlas

Schau doch mal nach Selbsthilfegruppen für Migränepatienten! Andere Betroffene können dir dort erzählen, was bei ihnen geholfen hat. Und das kannst du dann auch ausprobieren. Scheint bei Migräne ja alles eine hochindividuelle Geschichte zu sein. Was dem einen hilft, bringt beim anderen nichts.

Und ja, ohne Schul- und Ausbildungsabschluss ist der Arbeitsmarkt alles andere als einfach. Wenn man dann auch noch gesundheitliche Einschränkungen hat, wird es fast unmöglich, finanziell selbstständig zu werden. Aber da du eben noch so jung bist, solltest du dich umso intensiver dahinter klemmen, Lösungen für deine gesundheitliche Problematik zu finden, damit du irgendwann auch die nötigen Schritte ins Arbeitsleben packst!