Was heisst Worldbuilding genau?

1 Antwort

Von Experten Haruktora und TreyMaster2 bestätigt

Hallo!

Beim Worldbuilding geht es, wie der Name schon andeutet, um die Schöpfung einer fiktiven Welt bzw. eines imaginären Settings; dazu kann vieles gehören, angefangen von Geologie, Geschichte, Meteorologie bis hin zu Flora, Fauna, Kulturen, Sprachen, etc.

Ist zwar kein Beispiel aus dem Anime-Bereich, aber J.R.R. Tolkien hat für seine Werke (z.B. Der Herr der Ringe) eine sehr komplexe und detailreich ausgestaltete Welt geschaffen, mit einem kompletten Schöpfungsmythos und zwei funktionierenden Sprachen, Sindarin und Quenya.

Was man nun aber als besonders gutes oder besonders schlechtes Worldbuilding erachtet, ist teils auch Geschmackssache. Manch einem ist Tolkiens Mittelerde möglicherweise zu verworren, andere hingegen betiteln es als Meisterwerk. Wenn jemand sagt, dass das Worldbuilding eines Anime/Manga schlecht ist, ist meist gemeint, dass die Welt nicht besonders liebevoll oder detailreich ausgearbeitet, nichtb besonders originell oder logisch inkonsistent ist.

Liebe Grüße!

TreyMaster2  21.11.2022, 17:40

Ich habe geschlagene 10 minuten gebraucht wie ich es am besten erkläre und kam nicht richtig auf dem punkt. deine antwort ist besser als ich es geschrieben hätte xD

Sunaa  21.11.2022, 17:43
@TreyMaster2

Dankeschön! :D Ist ja aber auch ein sehr umfangreiches Thema, da kann man sicher ganze Abhandlungen drüber schreiben und hätte immer noch nicht alles erwähnt. ^^

Anthonyo74
Fragesteller

Hat worldbuilding auch was mit den Charakteren zu tun z. B. Wo charaktere wohnen oder Organisationen in dieser welt. Ein Freund sagt das Wenn man nur die Welt meint das Setting heisst.

Sunaa  21.11.2022, 17:49
@Anthonyo74

Klar, Organisationen und sonstige Vereinigungen gehören dazu. "Setting" bezieht sich m.E. eher auf die Dimensionen Ort und Zeit einer Handlung, Worldbuilding umfasst eben auch Dinge wie Kultur, Sprachen, Strukturen, die historisch gewachsen sind, etc.