Was heißt 'Schwarz oder weiß' auf Latein?

4 Antworten

'an' wird vor allem in Fragen verwendet, ansonsten paßt besser 'vel'. Ob man die Farbbezeichnungen ersetzt durch 'candidus' und 'niger' ist Ansichtssache und kommt auf den konkreten Fall an, es gibt im Lateinischen nicht die abstrakten Farbbegriffe wie im Deutschen.

vel wird nur bei zwei Begriffen verwendet, die sich nicht ausschliessen, aut bei Begriffen, die sich ausschliessen. Schwarz und weiss schliessen sich aus.

0

"niger aut albus", (falls masculinum), bzw. nigra aut alba (falls fem.), würde ich sagen, ohne Gewähr.

Es ist richtig im Kontext eines Fragesatzes mit zwei Optionen. In einem normalen Aussagesatz kann man "an" so nicht brauchen, dann hiesse es "albus aut ater". candidus und niger wären für weiss resp. schwarz auch möglich.

"albus an ater" ist aber nebenbei gesagt wörtliches Zitat aus Catull carm. 93, welches lautet:

Nil nimium studeo, Caesar, tibi velle placere, // nec scire utrum sis albus an ater homo.

= Ich bemühe mich gar nicht allzu sehr, Caesar, Dir gefallen zu wollen, oder zu wissen, ob Du ein "weisser oder schwarzer" Mensch bist.

'Schwarz oder weiß' auf verschiedenen Sprachen

Hallo, ich möchte mir die Wörter bzw. den Spruch 'Schwarz oder weiß' tattoovieren lassen.. Habe da eigentlich an die Sprache Latein gedacht wo es hieße: albus aut ater Habt ihr noch andere vorschläge, die sich gut als tattovierung eignen könnten? Bin für jede hilfe dankbar, so ein tattoo soll ja gut überlegt sein!

liebe grüße

...zur Frage

"Liebe heißt Schmerz" auf Latein

Kann mir jemand sagen was "Liebe heißt Schmerz" auf Latein heißt? Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Wer kann mir diese Sätze von Deutsch auf Latein übersetzen für ein Tattoo?

Hallo zusammen :) Ich habe vor mir ein Tattoo stechen zu lassen. Es soll ein kurzer Spruch auf Latein werden. Leider sind meine Lateinkenntnisse nicht sonderlich gut und im Internet habe ich auch nichts Eindeutiges gefunden :D Ich würde gerne wissen was 1. Wisse wer du bist und 2. Gehe deinen (eigenen) Weg auf Latein heißt?

Kann mir da jemand helfen?

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Was heißt "Ich bin Gott" auf Latein?

und was heißt "Wir sind Gott - Gott sind wir"? Ich traue Google Übersetzer nicht. Danke!

...zur Frage

"Aufgeben ist keine Option" auf Latein?

Hallo zusammen und zwar würde ich gerne wissen was "Aufgeben ist keine Option" auf Latein bedeutet. Google Übersetzer sagt "Omissa non est an bene"Stimmt das so ? Danke im voraus :)

...zur Frage

Latein lernen außerhalb der Schule,beste Möglichkeit?

Hi, Ich bin 17. Jahre und ging bis vor kurzem noch auf eine Realschule.Nun bin ich aus der Schule gekommen und gehe nach den Sommerferien auf ein Gymnasium,um dort mein Abitur zu machen.Ich hatte auf der Realschule Englisch ein bisschen Französisch und auf dem Gymnasium werde ich Spanisch haben.Das Problem ist,dass man Latein nur wählen konnte wenn man schon auf dem Gymnasium war.Da ich es aber nicht war,musste ich mich für Spanisch entscheiden.

Jetzt ist es aber so,dass ich Latein auch lernen möchte und meine Frage hier ist:mit welchen Hilfsmitteln kann ich mir es am besten beibringen?Gibt es ein Computerprogramm,womit man es sich am effizientesten beibringen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?