Was heißt Scheckheftgepflegt?

8 Antworten

Beim Kauf eines Neuwagens erhält man ein sog. Scheckheft / Checkheft. Hierin sind die Wartungsintervalle und -arbeiten lt. Herstellerangabe angegeben. Wird die Wartung durchgeführt, zeichnet die Kfz-Werkstatt dies entsprechend ab. Wird dies gem. den Vorgaben regelmäßid durchgeführt nennt man das "Scheckheft gepflegt". Manchmal werden die Arbeiten nicht von der konkreten "Marken-Werkstatt" ausgeführt, sondern auch von sog. freien Kfz-Werkstätten, das ist dann etwas Auslegungssache.


Hallo!

Bei einem "scheckheftgepflegten" Auto wurden alle Kundendienste und Ölwechsel sowie alle sonstigen erforderlichen Arbeiten wie Zahnriemenwechsel, Bremsöl- und Kühlmittelwechsel pflichtig durchgeführt im Sinne der vom Hersteller vorgegebenen Intervalle ------> was auch nachgewiesen werden kann, etwa über das Scheckheft, oder über Rechnungen.

Ein "Scheckheft" im Sinne eines Hefts, in das einzutragen ist, bietet mancher Hersteller da die Hefte leicht zu fälschen sind gar nicht mal mehr an, Mercedes-Benz hat das schon ca. 2007 durch einen digitalen Servicebericht ersetzt.

Die Bezeichnung "Scheckheft" rührt übrigens daher, dass früher Schecks abzureißen waren als Nachweis für die verrichtete Arbeit. Ich habe einige Opel Scheckhefte aus den späten 80ern gesammelt, da konnte man noch "Schecks abreißen".

mittlerweile gibt es auch Fälschungen bei Scheckheften, wenn Tachos zurückgedreht werden.

Sonst nicht schlecht. Das Auto war zumind. alle 2 Jahre in der Wartung. Zahnriemenwechsel, Ölwechsel, Klimaanlagen-Befüllung wurde dann zumind. dokumentiert

Auto was nicht scheckheftgepflegt wurde, gefahren?

Wie kann man sicher gehen, dass man nicht die Katze im Sack kauft, wenn man ein Auto kauft, was nicht scheckheftgepflegt wurde? Reicht ein besuch mit dem Wagen beim ADAC??? Sonstige Tipps?

...zur Frage

Sollte ich die Finger von dem Wagen lassen?

Also ich suche mir zur Zeit ein eigenes Auto raus und habe neben ein paar anderen auch schon eins gefunden, welches es mir richtig angetan hat. Nun schrieb der Händler aber in der Beschreibung "Bevorzugt an Händler oder Expert zu verkaufen" Habe ihn trotzdem darauf angeschrieben ob er an privat verkauft, leider noch keine Antwort bekommen.

Was denkt ihr darüber? Der Wagen ist 12 Jahre alt und hat erst 100k km runter und sieht von aussen auch noch total top aus. Selbst TÜV hat der Wagen noch sehr lange, deswegen Wunder ich mich ein wenig.

Was sagt ihr dazu? Hattet ihr schon solche Erfahrungen gemacht mit solchen Wagen?

...zur Frage

Kann ich den Abschleppdienst rufen weil ein Auto vor der Feuerwehrzufahrt steht?

Hallo :)

kurz und knackig, bei uns vorm Haus (mit mehreren Wohnungen ) steht vor der Feuerwehrzufahrt seit heute morgen ein Auto. Kann ich als Mieter einer Wohnung der Feuerwehrzufahrt einen Abschleppdienst rufen und das Auto abschleppen lassen?

Danke schön mal :)

...zur Frage

Porsche Boxter 25000€/60000km nicht Scheckheftgepflegt ein Risiko?

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen größeren Lebenstraum erfüllen und mir einen Porsche zulegen.

Bei mir in der Nähe steht zurzeit ein Boxter im Autohaus: Baujahr 2008, 60000km, 25000€.

Von außen steht er da wie neu und auch unter der Haube sieht er gepflegt aus, soweit ich das erkennen kann.

Das Einzige, was mir nicht gefällt ist das Scheckheft. Die Stempel sind nicht von einer Porschefachwerkstatt, sondern von einer normalen KFZ-Werkstatt und dazu noch recht unregelmäßig.

Das Auto steht, wie oben geschrieben, in einem guten Autohaus und man bekommt ein Jahr Garantie.

Wenn das Auto so von einer Privatperson verkauft werden würde, würde ich die Finger davon lassen, wenn auch nur das Scheckheft nicht sauber aussieht. Ich vertraue dem Händler aber, dass er mir keinen Schrott verkaufen würde.

Ist das Risiko zu hoch, damit auf die Nase zu fallen?

...zur Frage

Was bedeutet scheckheftgepflegt genau, also wenn z.B. Wartungen fehlen?

Hallo, wie ist scheckheftgepflegt definiert, also ist mein Auto auch noch scheckheftgepflegt (Hersteller-Werkstatt) wenn ich den letzten Service (Filter, Ölwechsel) übersprungen habe?

...zur Frage

Was sollte man beim Autokauf am Telefon vorab alles erfragen (BMW)?

In der Anzeige steht, dass er scheckheftgepflegt ist. Hier ist er:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=249316518&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?