Was heißt Scheckheftgepflegt?

7 Antworten

Alle Inspektionen und Wartungen des Fahrzeuges wurden in einer Fachwerkstatt durchgeführt und können in einen Wartungsscheckheft nachgewiesen werden.

Das lässt eine gewisse Aussage über den Zustand des Fahrzeuges insgesamt durchaus zu, kann also ein kleiner Baustein für eine Kaufentscheidung eines Gebrauchtfahrzeuges sein.

Das bedeutet, dass der Wagen alle vorgeschrieben Wartungsdienste lt. Scheckheft bekommen hat

Hallo!

Bei einem "scheckheftgepflegten" Auto wurden alle Kundendienste und Ölwechsel sowie alle sonstigen erforderlichen Arbeiten wie Zahnriemenwechsel, Bremsöl- und Kühlmittelwechsel pflichtig durchgeführt im Sinne der vom Hersteller vorgegebenen Intervalle ------> was auch nachgewiesen werden kann, etwa über das Scheckheft, oder über Rechnungen.

Ein "Scheckheft" im Sinne eines Hefts, in das einzutragen ist, bietet mancher Hersteller da die Hefte leicht zu fälschen sind gar nicht mal mehr an, Mercedes-Benz hat das schon ca. 2007 durch einen digitalen Servicebericht ersetzt.

Die Bezeichnung "Scheckheft" rührt übrigens daher, dass früher Schecks abzureißen waren als Nachweis für die verrichtete Arbeit. Ich habe einige Opel Scheckhefte aus den späten 80ern gesammelt, da konnte man noch "Schecks abreißen".

Beim Kauf eines Neuwagens erhält man ein sog. Scheckheft / Checkheft. Hierin sind die Wartungsintervalle und -arbeiten lt. Herstellerangabe angegeben. Wird die Wartung durchgeführt, zeichnet die Kfz-Werkstatt dies entsprechend ab. Wird dies gem. den Vorgaben regelmäßid durchgeführt nennt man das "Scheckheft gepflegt". Manchmal werden die Arbeiten nicht von der konkreten "Marken-Werkstatt" ausgeführt, sondern auch von sog. freien Kfz-Werkstätten, das ist dann etwas Auslegungssache.

mittlerweile gibt es auch Fälschungen bei Scheckheften, wenn Tachos zurückgedreht werden.

Sonst nicht schlecht. Das Auto war zumind. alle 2 Jahre in der Wartung. Zahnriemenwechsel, Ölwechsel, Klimaanlagen-Befüllung wurde dann zumind. dokumentiert