Was heisst nichts für ungut?

7 Antworten

Das bedeutet so viel wie:

Dass ist zwar schön, dass Du mir das alles erzählst, aber ich habe da andere Gedanken/Meinung zu dem Thema.

Meist wird es im Zusammenhang verwendet um der Person zu widersprechen und man drückt damit seine Zweifel aus. Aber eben etwas diplomatischer.

Dass du es nicht persönlich nehmen sollst, bzw. dass es nicht böse gemeint ist.

Sagt man zur Beschwichtigung, bevor man jemanden mit seinem als negativ empfundenen Verhalten konfrontiert.

Es drückt den Wunsch aus, deswegen keinen Streit haben zu wollen und sagt zusätzlich aus, dass man es ihm für dieses Mal nicht verübelt. Kurz: Es soll keine ungute (also schlechte) Stimmung dadurch entstehen.

Man entschuldigt sich entweder, weil jemanden gestört hat mit einer Frage, die dieser auch nicht beantworten konnte.

Oder weil man jemanden ansprach, weil man ihn auf den ersten Blick verwechselte. Es ist also einfach eine Höflichkeitsfloskel.

Dass es nicht böse gemeint ist.

„Nichts für ungut aber sowas weiß man eigentlich.“

= Versteh mich nicht falsch aber sowas weiß man eigentlich.