was heißt "Necken"?

10 Antworten

Jemandenn "aufziehen", also eine ganz liebe Ärgerei. Man sagt ja auch: "Was sich liebt, das neckt sich"

Ein freundliches Hochnehmen/Aufziehen von jemandem. Wie eine Art Flirten, nur unabhängig vom Geschlecht.

necken /Vb./ jmdn. (mit etw., jmdm.) n. seinen Scherz mit jmdm. treiben, jmdn. zum besten halten, aufziehen:

er neckt sie gern; dauernd n. sie uns mit ihren Anspielungen; wir n. sie mit ihm; indem er ihn ab und zu mit Scherzfragen neckte E. Strauss Freund Hein 58; sie redete in neckendem Ton zu ihm; die Kinder gingen ... sich gegenseitig neckend in die Kammern Diggelm. Hinterlassenschaft 69; es gab ein fortwährendes Kichern und Necken;

/sprichw./ was sich liebt, das neckt sich

aus: Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache DWDS

http://retro.dwds.de/?woerterbuch=1&corpus=1&kompakt=1&sh=1&qu=necken

Hi

Das ist eigentlich nur ärgern

z.b

ich weiß es, aber ich sage es dir nicht

das ist necken :-)

Bitte als BA

Jemanden auf liebevolle Art ärgern. Es heißt ja auch "wer sich liebt, der neckt sich"!

Scherzhaftes nettes ärgern ohne böse Absicht