Was heißt: Ich wusste nicht, wie mir geschieht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Redewendung bezieht sich im Prinzip auf eine Situation welche dich völlig unvorbereitet ja somit auch völlig ahnungslos trifft, sprichwörtlich wie der Blitz aus heiterem Himmel. Zumeist bist Du in so einer vertrackten Situation wie erschlagen, Du bist regelrecht geschockt auch Wut und Enttäuschung ja sogar Trauer und Depression können da mit hineinspielen. Du bist fürs erste der entstandenen Situation schlicht und einfach nicht gewachsen.

JZG22061954  24.08.2011, 18:26

Danke für den Stern.

Dass man wie benommen war, gar nicht richtig realisiert hat, was passiert ist.

In einer Situation in der man denkt "was passiert denn jetzt grad??" kannst du später davon erzählen und sagen : Ich wusste nicht, wie mir geschieht:)