Was bedeutet die Redewendung "Mach die Tür zu!"?

3 Antworten

Hallo,

möglicherweise ist das "Hosentürl" (der Reißverschluss an der Hose) gemeint.

Oder suchst du nach alternativen Redewendungen für "Mach die Tür zu!",

wie

  • Hast du (daheim) Säcke vor den Türen?
  • Bist du in der Straßenbahn zur Welt gekommen?

AstridDerPu

draalnmincq
Fragesteller

Nein, es geht nur um die in der Frage genannte Redewendung.

AstridDerPu  10.07.2021, 16:59
@draalnmincq

Das bedeutet, das die (Haus- oder Zimmer-)Türe offen ist und die angesprochene Person, die Türe schließen soll.

Mache die Tür zu. = Schließe die Tür.

Das Gegenteil wäre: Mache die Tür auf. = Öffne die Tür.

Ich kenn das nur so, "Mach die Tür zu - und zwar von außen!"

Mit dem Spruch wirft man jemanden raus.

draalnmincq
Fragesteller

Nein, diese Variante meine ich nicht. Es geht um die in der Frage genannte Redewendung.

Ich kenne nur die Redewendung: „Du kriegst die Türe nicht zu!”

Diese heißt so viel wie: „Ich kann es nicht fassen, was du schon wieder für einen Blödsinn angestellt hast!“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
draalnmincq
Fragesteller

Nein, um die geht es nicht (siehe Frage!).