was heißt "hare krishna" auf deutsch?

5 Antworten

Das Hare-Krishna-Mantra ist eine Anrufung an drei verschiedene Formen Gottes. Hara bezeichnet die weibliche Form Gottes und wird im grammatischen Fall des Vokativ zu Hare, während Krishna und Rama, beide Namen der männlichen Form Gottes, im Vokativ ebenfalls Krishna und Rama lauten. Das Bhagavata Purana (auch Shrimad Bhagavatam genannt) beschreibt Krishna als die ursprüngliche Form Gottes, während Hara und Rama Erweiterungen von ihm sind. Das Hare-Krishna-Mantra ist somit eine flehende Anrufung an diese drei Formen Krishnas um ihre Barmherzigkeit. Die Veden sagen, dass Krishna nicht verschieden von seinen Namen ist. Das Beten, Aufsagen oder Singen dieses Mantras ist also läuternde transzendentale Gemeinschaft mit Hara, Krishna und Rama. Dieses Mantra wird sehr zur spirituellen Erhebung und der Entwicklung von Gottesliebe empfohlen. Details sind auf www.prabhupada.de zu finden.

Krishna bedeutet soviel wie "das was sehr anziehend / attraktiv ist" Rama bedeutet soviel wie "Freude". Hare bezieht sich auf die Energie Gottes. Mantren sind Klangschwingungen. Ich bin selbst keine Hare Krishna Anänger, habe aber mit dem Wiederholen des Mantras sehr positive Erfahrungen gemacht. Die Anrufung des Namen Gottes hat in Indien eine jahrtausende alte Tradition. Gott hat viele Aspekte, zB. Wahrheit, Freude, Liebe, Ewigkeit usw. durch die Reziation der Namen kommst Du mit dem entsprechenden Aspekt in Kontakt. Die göttlichen Namen sind von keiner Organisation gepachtet, die Nutzung und Hinwendung stehen jedem offen. George Harrison von den Beatles war ein Hare Krishna Anhänger. Ich kann über die Krishna Leute nur Gutes sagen,...und,... es sind auch nur Menschen. Gott lebt letztendlich in deinem Herzen, jenseit jeder Religion oder Ideologie,...in diesem Sinne: Hare Krishna.

Krishna und Rama sind Figuren aus der indischen Mythologie. Im Hare-Krishna-Mantra werden sie angebetet. Hare ist die weibliche Energie der Freude, die Krishna innewohnt. Gleichzeitig ist dies eine Anspielung auf Radha, Krishnas Gefährtin.

Was möchtest Du wissen?