Hare-Krishna-Bewegung-Krishnas Aussehen?

Und hat die Hare-Krishna-Bewegung ein Symbol ?So eine Art von Erkennung, wenn das obere nicht stimmt ?

2 Antworten

Das Symbol kommt vom Yoga wenn ich mich nicht täusche, kronenchakra

Sarahmoro
Beitragsersteller

Also nicht von der Hare-Krishna-Bewegung ?

Sarahmoro
Beitragsersteller
@XDunklerengel

Und was für ein Symbol hat dann die Hare-Krishna-Bewegung?

Sarahmoro
Beitragsersteller
@XDunklerengel

Ist das Tulasi-Blatt nur auf einem Fuß von Krishna zu sehen oder auf beide ?

Das Symbol ist das Devanagari-Schriftzeichen für die Silbe "Om"

https://de.wikipedia.org/wiki/Om

Sie wird häufig als allgemeines Symbol des Hinduismus verwendet und ist mittlerweile auch in der Esoterik-Szene und der Goa-Musikszene bekannt.

Ein typisches Symbol der Hare-Krishna-Bewegung wäre mir nicht bekannt, allerdings wird das Maha-Mantra häufig auf Textilien aufgedruckt.

Auch das Tilaka (rituelle Stirnbemalung) ist bei Vaishnava häufig, jedoch nicht allein auf Vishnu-Anhänger beschränkt. Auch Anhänger Shivas tragen sie beispielsweise.

In Europa sind Träger eines Tilaka aber häufig Krishna-Jünger

Sarahmoro
Beitragsersteller

Danke.Ist das Tulasi-Blatt nur auf einem Fuß nur von Krishna zu sehen oder auf beide ?

Enzylexikon  13.07.2020, 17:11
@Sarahmoro

Es gibt unterschiedliche ikonographische Darstellungen Krishnas, daher kann ich nichts definitives hierzu sagen.

Enzylexikon  13.07.2020, 17:17
@Enzylexikon

@Sahramoro Ich habe auch mal eine Frage:

Hast du dich schon mit Chanting und Kirtan in der Krishna-Bewegung befasst? Immerhin ist das vermutlich der bekannteste Brauch der Krishna-Jünger.