Was heißt Glück auf Latein?

3 Antworten

Es gibt im Lateinischen einige sprachliche Nuancen, je nach dem, welche Art Glück gemeint ist:

res secundae= Glück im Sinne von Vorteil

fortuna= äußeres, auch materielles Glück

felicitas= beschreibt einen glücklichen Zustand

beatitudo=steht für ein Glücksgefühl.

Willy1729  21.07.2018, 16:34

Zu ergänzen wäre noch prosperitas, glückliches Gedeihen, sowie salus, leibliches und geistiges Heil, Wohlfahrt.

Neben beatitudo gibt es auch noch die unbekanntere Form beatitas (gleiche Bedeutung wie beatitudo). Es handelt sich in beiden Fällen um Wortschöpfungen von Cicero, die in seinem Werk 'De natura deorum' auftauchen und von späteren Autoren übernommen wurden.