Was heißt 'gediegen'?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn z.B. Gold in der Natur nicht in einer chem. Verbindung auftritt (z.B. als ein Goldtellurid Mineral), so bezeichnet man es als "gediegen". Gediegen auftretende Metalle (als Mineralien) sind v.a. Gold, Silber, Platin, Kupfer, Wismut, seltener Antimon, Eisen, Blei, Osmium u.a. Aber das z.B. Gold ist nicht chemisch rein, sondern enthält noch andere Elemente legiert ("Legierung"), meist Silber u. Kupfer. Gediegenes Gold mit hohem Silberanteil, deshalb recht hell, heißt bei der alten Griechen "Elektrum" - daher kommt der Begriff Elektrizität. Das gediegene Gold tritt als "Berggold" oder "Seifengold" auf. Begriffe googeln.

iTzKirby
Fragesteller

Wow Danke! Sehr Hilfreich! Die Begriffe Berggold und Seifengold sind mir natürlich bereits ein Begriff.

mineralixx  15.10.2012, 21:36
@iTzKirby

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Gibt es weitere Fragen dazu?

Jetzt wunder ich mich aber doch:

"Als gediegen bezeichnet man in der Mineralogie das Vorkommen von reinen chemischen Elementen in der Natur. Die bekanntesten Beispiele sind Edelmetalle wie Kupfer, Silber und Gold sowie die Platinmetalle."

Was ist da denn nicht zu verstehen?

iTzKirby
Fragesteller

Steht dies so wörtlich auf Wiki ? Oder wo hast du das denn her? . Dieses Zitat ist mir durchausverständlich, fals ich es gelesen habe, muss ich wohl zu dem Zeitpunkt iwie ziemlich verwirrt gewesen sein. Trotzdem danke :)

Zagdil  19.10.2012, 06:22
@iTzKirby

Erster Satz in Wikipedia zum Thema "gediegen", ja.

Kein Problem^^