Was bedeutet: ´´Ich hatte einen gediegenen Tag´´?

5 Antworten

Einen entspannten Tag, würde ich deuten.

drays
Fragesteller

und was heißt: ´´Ich dachte dass dies ein gediegener Tag wird´´?

Es kommt auf den Tonfall an, aber ich verstehe es automatisch als ironisch für

Ich hatte einen miesen, schlechten Tag.

"haltbar, qualitätsvoll, wertbeständig, hochwertig, echt, fest, gut, reell, stabil, unauffällig, unverfälscht, achtbar, dauerhaft, herzhaft

+++ Bedeutung: achtbar | Art: Adjektiv

ruhmvoll, verantwortlich, lauter, grundanständig, unschuldig, musterhaft, anerkennenswert, glorreich, schmeichelhaft, ehrlich, unbefleckt, beachtenswert, ehrenvoll, verdienstlich, rühmlich, geradlinig, loyal, wohlerzogen, rühmenswert, ruhmreich, löblich, fair, unbeschrieben, lobenswert, ehrend, glorios, glänzend, ehrenhaft, schuldlos, verdienstvoll, untadelig

Bedeutung: beständig | Art: Objekt

von Dauer, gleich bleibend, aufrecht, eisern, kräftig, ewig, solid, immerwährend, unvermindert, bruchfest, hart, unsterblich, stets, stet, gleichmäßig, beharrlich, erstarrt, immer während, kontinuierlich, von Bestand, konstant, unwandelbar, dauernd, hartnäckig, alltäglich, ständig, anhaltend, unveränderlich, bleibend, feststehend, unaufhörlich, pausenlos

Bedeutung: dezent | Art: Adjektiv

farblos, diskret, bescheiden, unaufdringlich, unkompliziert, schlicht, gedämpft, einfach, unscheinbar, zurückhaltend, apart, schmucklos, prunklos

Bedeutung: ehrbar | Art: Adjektiv

anerkannt, geehrt, ehrsam, bewundert, brav, angesehen, geschätzt, sittsam, geachtet, charakterfest, beachtlich, gewürdigt, ehrenwert

Bedeutung: fair | Art: Adjektiv

real, solide, integer, redlich, greifbar, rechtschaffen, wirklich

Bedeutung: genuin | Art: Adjektiv

unverfälscht, fürwahr, originell, echt, eigentlich, nicht künstlich, ungekünstelt, natürlich, tatsächlich, authentisch, existent, ungeziert, charakteristisch, nicht imitiert

Bedeutung: haltbar | Art: Adjektiv

mangelfrei, unzerbrechlich, leistungsfähig, gut gemacht, kompakt, intakt, rüstig, strapazierbar

Bedeutung: hochwertig | Art: Adjektiv

auserlesen, kostbar, qualitätvoll, wertvoll, exquisit, teuer, erste Wahl, edel, fein, unerschwinglich

Bedeutung: rein | Art: Adjektiv

in Reinkultur, unversetzt, aufgeräumt, gewissenhaft, sorgfältig, keusch, geläutert, pur, ohne fremde Bestandteile, sauber, genau, ordentlich, elementarEnya, schamhaft, bloß, naturrein, nackt, fleckenlos, hygienisch, tadellos, jungfräulich, verfeinert, klar, unvermischt, adrett, gereinigt, reinlich, anständig, bar, genuin, nicht gepanscht, waschecht, frisch, makellos, unbenutzt, unberührt, schier

Bedeutung: solide | Art: Adjektiv

dauerhaft, unverwüstlich, hochwertig, unauffällig, stark, qualitätsvoll, reell, herzhaft, unzerstörbar, fest, achtbar, strapazierfähig, wertbeständig, stabil, massiv, widerstandsfähig, haltbar, gut

Bedeutung: unverderblich | Art: Adjektiv

resistent, beständig, unverweslich, langlebig

Bedeutung: verlässlich | Art: Adjektiv

vertrauenswürdig, zuverlässig

Bedeutung: zuverlässig | Art: Adjektiv

garantiert, aufrichtig, angenehm, bieder, pflichteifrig, pflichtbewusst, pflichtgemäß, sicher, dokumentiert, offiziell, erprobt, glaubhaft, verläßlich, pünktlich, verlässlich, belegt, gesichert, wahrhaftig, glaubwürdig, verantwortungsfreudig, pflichterfüllt, pflichtgetreu, vorsorglich, beglaubigt, erwiesen, verbürgt, verschwiegen, unbestechlich, pflichtbewußt, gründlich, Vertrauen erweckend, bewiesen, hundertprozentig, bewährt, positiv, verantwortungsvoll, pflichtschuldig, verantwortungsbewusst, begründet

** reicht das?"

https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-gediegen

Jemand hatte einen Tag mit etwas merkwürdigen, unvorhersehbaren Begebenheiten.