Was heißt ES,Wi,Te?

1 Antwort

Es sind die Fächwer, dier du schon seit Beginn des Schuljahres hast: Wirtschaft und Kommunikation, Ernährung und Soziales und Technik. Für eines davon musst du dich jetzt entscheiden, das wird dann ab der 8. bis zum Abschluss dein Wahlpflichtfach sein.

Informationen zu den berufsorientierenden Wahlpflichtfächern
Die drei berufsorientierenden Zweige Wirtschaft und Kommunikation, Technik und Ernährung und Soziales unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsfindung. Dadurch haben sie die Möglichkeit, berufliche Neigungen zu finden und grundlegende berufliche Fähigkeiten zu erwerben.
Ab der 7. Klasse erhalten die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Unterricht in den Fächern Wirtschaft und Kommunikation (WiK), Ernährung und Soziales (ES) und Technik (TEC).
Mitte der 7. Klasse findet dann die Wahl mit der Entscheidung für eines der drei Wahlpflichtfächer statt, das dann verpflichtend ab der achten Jahrgangsstufe bis zur jeweiligen Abschlussprüfung (Qualifizierender Abschluss der Mittelschule oder Mittelschulabschluss) unterrichtet wird.

https://mittelschule-penzberg.de/angebote/information-wahlpflichtfaecher