Muss ich in die nächstgelegene schule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich stimmt was deine Mutter sagt, man kann aber auch wechseln oder eine andere Schule besuchen. Hierfür muss man einen sogenannten Gastschulantrag bzw. Antrag auf Schulbezirkwechsel stellen (was nur eine Formsache ist) und die Schule, auf die man fortan gehen möchte, muss einen annehmen (das hat meist mit der Klassengröße zu tun). Vom Grundsätzlichen her ist es jedoch machbar. Am besten wird es sein, wenn man sich vorab mal erkundigt, wo man gern hingehen würde und dass man zur Sicherheit dort mal nachfragt, ob es denn überhaupt ginge - Stichwort Klassenteiler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Wechsel an die Mittelschule hängt von deiner bisherigen Schulart und deinem Notendurchschnitt ab1. Wenn du von der Grundschule kommst, kannst du dich mit einem Notendurchschnitt von 2,66 oder besser für die Mittelschule anmelden. Wenn du von einer anderen weiterführenden Schule kommst, kannst du nach Abschluss eines Schuljahres in der Regel in die nächsthöhere Jahrgangsstufe der Mittelschule übergehen2. Du hast aber auch die Möglichkeit, dich für eine andere Schulart zu bewerben, wenn du die entsprechenden Voraussetzungen erfüllst1.

Die Wahl der Mittelschule ist grundsätzlich frei. Du kannst dich also für eine andere Schule entscheiden, als die nächstgelegene. Allerdings kann es sein, dass die Schule deiner Wahl keine freien Plätze mehr hat oder einen bestimmten Schwerpunkt anbietet, der dich nicht interessiert3. Deshalb solltest du dich rechtzeitig informieren und mehrere Schulen in Betracht ziehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo du , ich kann dich gut verstehen dass du auf die gleiche Schule gehen willst wie dein Freund . Man möchte nicht getrennt werden .

Ich habe sehr gelitten als mein Freund mit seinen Eltern von Schleswig-Holstein nach Bayern gezogen ist und wir nicht mehr jeden Tag zusammen zur Schule fahren konnten und saßen nicht mehr im Unterricht nebeneinander . Wir haben uns nie mehr wieder gesehen .

Stellt diesen Gastschulantrag bzw. Antrag auf Schulbezirkwechsel wie rotesand geschrieben hat . Wenn dir das wirklich sehr wichtig ist kämpfe darum und nerv deine Mutter bis sie den Antrag stellt und gebe nicht auf . Es lohnt sich .