Was heißt es wenn jemand sagt "ich scholze jetzt"?

5 Antworten

Er schiebt ne ruhige Kugel, er zögert, zaudert, wartet ab, vergisst unter Umständen sogar, was er machen wollte. Nimmt sich einfach ne kurze Auszeit und labert in dieser Auszeit wirres Zeugs. Meist benutzt jemand der scholzt auch das Wort "wir" statt "ich".

Ausweichen wie Olaf Scholz: So geht Scholzen

Sendung: extra 3 | 02.09.2021 | 22:50 Uhr

2 Min

Die Liste der Vorwürfe gegen Olaf Scholz ist lang, doch egal ob Wirecard- oder Warburg-Skandal - er lässt alles von sich abperlen. Von der Nonchalance des SPD-Kanzlerkandidaten können wir uns alle mal eine ordentliche Scheibe abschneiden. So geht Scholzen!

Video hier:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/Ausweichen-wie-Olaf-Scholz-So-geht-Scholzen,extra19946.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Das sehe ich so: "Ich verzichte auf jegliche Mimik und jegliche Emotion in Antworten auf Fragen, die mir nicht gefallen". Dafür gab es den Begriff "Scholzomat".

Gelegentlich scholzt der Scholz aber auch völlig anders - wie zum Beispiel neulich im Bundestag.

Ausweichen und alles abperlen lassen heißt das, soweit ich weiß.

Verofant  24.09.2022, 21:22

Das geht eher in Richtung merkeln. :-)