Beschreiben die Wörter Querdenker und Verschwörungstheoretiker eigentlich dieselbe Gruppe Menschen oder gibt es da einen Unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht unbedingt dasselbe, aber es gibt Überschneidungen.

Verschwörungstheoretiker gehen davon aus, dass es eine geheime, geplante Verschwörung durch Machthabende gibt um Menschen wie ihnen selbst zu schaden. Ein solches Denken kann auf eine psychische Störung wie Schizophrenie hindeuten.

Querdenker zeichnen sich durch absurde, unwissenschaftliche Vorstellungen und entsprechend dämliche Forderungen aus. Das kann mit Verschwörungstheorien Hand in Hand gehen. Zum Teil kommen sie aus dem Esoterikbereich und kapieren wissenschaftliche Standards und Studienergebnisse nicht oder glauben Stümpern, die sich als Wissenschaftler ausgeben, weshalb sie zu falschen Schlussfolgerungen kommen, die sie für die Wahrheit halten und auch als solche lautstark vertreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Eine Verschwörungstheorie lässt oft auf Erwartungshaltungen schließen, da muss es keine geheimen Zusammenkünfte gegeben haben. Und Qeurdenken bedeutet zuweilen auch das es Bedenken gibt gegenüber Studien, die von geschäftlichen Interessen von Konzernen beeinflusst wurden sowie beim Urknall oder bei der Wirksamkeit von Impfstoffen und so weiter.

Der Unterschied ist, dass "Querdenker" grundsätzlich eine positive Selbstbezeichung ist, die diese Leute für sich selbst beanspruchen (und die vom englischen Begriff des "Lateral Thinking" abgeleitet zu sein scheint). "Verschwörungstheoretiker" dagegen ist eine negative Verleumdung, die erstmals von der CIA eingeführt wurde um Leute zu diffamieren, die Lee Oswalds alleinige Täterschaft beim Attentat auf John F. Kennedy bezweifelten.

Mittlerweile wird aber auch "Querdenker" vielfach eher negativ aufgefasst (obwohl natürlich das Ziehen von Schlüssen "quer" zu den gängigen Fachbereichen eher als hilfreich und positiv zu sehen ist).

Für alle systemtreuen und Ja-sager sind es sicher die gleichen Typen.

der Begriff Verschwörungstheoretiker kam aber schon viel früher auf - ich kenne ihn seit 9/11.

wobei ja Querdenker auch nicht neu ist, so wurden u.a. Philosophen bezeichnet

Tannibi  08.07.2022, 12:24

Und Wissenschaftler.