Was heißt es unter jungen Leuten, jemanden "fertig" zu machen?
Vieles hat sich an der Sprache geändert. Eines aber nicht: Den Ausspruch "Ich mach dich fertig!" oder "Mach ihn fertig!" hörte man früher wie heute immer wieder mal, vor allem unter jungen Leuten.
In Einzelfällen mag es sicher mal vorkommen, dass das Opfer dann regelrecht krankenhausreif geschlagen wird. Das ist aber mit Sicherheit ein Ausnahmefall. Die Frage wäre, was ein "Durchschnittsopfer" zu erwarten hätte, wenn es fertig gemacht werden soll. Persönliche Erfahrungen und erlebte Beispiele von prinzipiell Nicht-Kriminellen sind hier gefragt.
1 Antwort
Zumindest "früher" war mit "fertig machen" schlichtweg "besiegen" in jeder möglichen Form gemeint.
Das galt im Sport genauso wie bei der Prügelei auf dem Schulhof oder dem Würfelspiel zu Hause.
Danke. Genau so kenne ich es auch noch. Oft brach der "Fertiggemachte" dann alleine durch die verspürte Demütigung in Tränen aus, aber eine Viertelstunde später war die Beziehung zwischen Fertigmacher und Fertiggemachtem dann wieder "Friede, Freude, Eierkuchen". Wenn ich heute die Worte "Ich mach dich fertig!" höre, weiß ich hingegen manchmal nicht, ob jemand Hilfe braucht oder alles Spaß ist wie früher.