Was heisst enterben?

9 Antworten

Hallo,

der Erblasser muss seinen Sohn schon vor seinem Tod enterben, also in seinem Testament verfügen, dass sein Sohn nichts erbt, also kein Geld und Gut erhält.

AstridDerPu

Enterben heißt, dass die Person kein Erbe wird bzw. dass die Person per Testament als Erbe ausgeschlossen wird.

Als Sohn hat man in diesem Falle noch den Anspruch auf einen Pflichtteil, den du aber geltend machen musst. Das Erbe geht 'automatisch' über, den Pflichtteil musst du bei den Erben des Erblassers entsprechend geltend machen und der wird dir auch 'nur' in Geld ausbezahlt.

Nebenbei: Jemanden erst dann zu enterben WENN man tot ist, ist unmöglich. Das muss aktiv durch Verfügung von Todes wegen geschehen (also im wesentlichen Testament oder Erbvertrag) und die kann man, wenn man bereits tot ist (und das Erbe theoretisch bereits angefallen wäre) nicht mehr errichten.

das Du nach dem Tod nichts bekommst ...

das muss man allerdings regeln bevor man tot ist

AutoTherapie
Fragesteller

Ist von einem Buch, hab das nicht ganz verstanden

Aber dankee

rei2017  07.11.2021, 18:11
@AutoTherapie

Dann soll das in dem Buch vielleicht andeuten, dass der Vater nicht der Hellste ist.

Das heißt, dass du vom Erbe nur das Pflichtteil bekommst.