Was heißt elterliche Aufsicht empfohlen?

3 Antworten

Die Inhalte auf gutefrage.net werden nicht redaktionell bearbeitet. gutefrage.net kann nicht gewährleisten, dass es sich bei den veröffentlichten Beiträgen um kindgerechte Inhalte handelt. Kinder sollten bei der Nutzung von gutefrage.net deshalb immer von ihren Eltern beaufsichtigt werden. Kinder unter 12 Jahren dürfen gutefrage.net ohne Einwilligung der Eltern nicht nutzen. Zwar werden die Inhalte auf gutefrage.net nicht redaktionell überwacht oder bearbeitet, sollte uns aber ein Missbrauch gemeldet werden, das heißt sollte jemand rechtswidrige, schädigende, bedrohende, missbräuchliche, belästigende, verleumderische, vulgäre, obszöne, hasserregende, rassistische oder in sonstiger Weise zu beanstandende Inhalte veröffentlicht haben, so wird gutefrage.net diese Inhalte unverzüglich und ohne vorherige Information des Nutzers löschen.

Das steht in den Richtlinien von gute frage

Woher ich das weiß:Recherche
Sungirl25
Fragesteller

Okay, aber ab 12 dürfen Kinder die App auch ohne Eltern nutzen, oder?

Hallo,

Viele kontoen wie z.b google konten sind erst ab 13 jahren. Das alter wir allerdings wird eigentlich nicht kontrolliert. Ich glaube auch konten bei insta, facebook etc. Sind erst ab 13 jahren.

Ich glaube das "elterliche aufsicht empfohlen" heißt, das eltern darauf schauen sollten, dass die kinder nur posten, was die eltern auch als gut empfindem.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sungirl25
Fragesteller

Dankeschön:-) Ist gutefrage auch erst ab 13?

Nein. Facebook und gutefrage.net haben immer noch eine Mindesalter für ihre Nutzung. Diese elterliche Aufsicht ist, nehme ich an, für alle Nutzer gedacht, deren Vormund noch die Eltern sind. Vermutlich eher so eine rechtliche Sache. Am Mindesalter ändert es aber nichts.

lg :)

Sungirl25
Fragesteller

Danke:-) Bei mir steht nämlich nicht mehr da ab 12 oder so, sondern Elterliche Aufsicht und wenn man draufglickt steht da:" Elterliche Aufsicht empfohlen."

Meinst du das auch Personen ab 12 noch ihren Eltern bescheid sagen müssen?

Nemlen  28.08.2021, 19:20
@Sungirl25

Die Richtlinien von gutefrage.net sagen folgendes:

Die Inhalte auf gutefrage.net werden nicht redaktionell bearbeitet. gutefrage.net kann nicht gewährleisten, dass es sich bei den veröffentlichten Beiträgen um kindgerechte Inhalte handelt.  Kinder sollten bei der Nutzung von gutefrage.net deshalb immer von ihren Eltern beaufsichtigt werden. Kinder unter 12 Jahren dürfen gutefrage.net ohne Einwilligung der Eltern nicht nutzen.

D. h.: gutefrage.net empfiehlt die Aufsicht (so würde ich das interpretieren) und - was ich nicht wusste - auch Kinder unter 12 dürfen die Seite benutzen, wenn ihre Eltern das erlauben

Im Facebook Hilfecenter steht:

Nutzer müssen mindestens 13 Jahre alt sein, um auf Facebook ein Konto erstellen zu können. In einigen Gerichtsbarkeiten kann diese Altersbeschränkung auch höher sein. Das Erstellen eines Kontos mit falschen Daten verstößt gegen unsere Nutzungsbedingungen. Hierzu zählt auch die Registrierung von Konten im Namen einer Person unter 13 Jahren.

Also Unter der Altersbegrenzung geht da gar nichts. Von einer Empfehlung ist aber auch nichts zu sehen.

Ich glaube nicht, dass Personen ab 12 bzw. 13 noch ihren Eltern Bescheid sagen müssen. Zumindest steht nichts in den genannten Quellen.

Sry btw für den unnötig langen Text lmao :D

Sungirl25
Fragesteller
@Nemlen

Vielen Dank hat mir sehr geholfen:-)