Was heißt eine sache zieht die andere nach sich in der wirtschaft?

4 Antworten

Soviel, dass eine Entscheidung Auswirkungen auf andere Bereiche oder andere Entscheidungen hat.

nach sich ziehen = zur Folge haben

In der Wirtschaft wie auch sonst: Ein Domino-Effekt: Wenn in der einen Sache etwas schief läuft, dann ist vorprogrammiert, was passiert.

Ein Beispiel:

VW hat gemogelt, viele Leute kaufen jetzt Opel. Alle Firmen die VW beliefert haben mit Zündkerzen, Reifen, Scheinwerfer.....müssen jetzt weniger produzieren, haben weniger Umsatz. Die Mitarbeiter der Zulieferer arbeiten kürzer, verdienen weniger und können sich deshalb nur noch Toastbrot von Aldi leisten. u.s.w.

Dies ist eine fast frei erfundene Reihenfolge, aber so funktioniert das.

WestEnergy  08.02.2017, 20:45

Nicht nur VW hat gemogelt, sondern auch nachweislich Renault und Nissan. Außerdem als Radfahrer kann ich dir sagen, dass alle Dieselfahrzeuge egal von welchem Hersteller sehr, sehr, sehr, sehr,(...) schlimme in der Lunge stechende Abgase erzeugen.