Was sind ökonomische Kriterien?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mary149!

Es gibt ziemlich viele ökonomische Kriterien. Deshalb hier nur ein paar grundlegende Gedanken dazu:

Wirtschaft beeinhaltet die Produktion von Waren. Wie, wo, unter welchen Bedingungen die Dinge hergestellt werden, ist je nach der Zielrichtung unterschiedlich. Wer viel Gewinn machen möchte, lässt billig und zu schlechten Bedingungen für die Arbeitenden produzieren, achtet nicht auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Was produziert wird, kann auch nach ökonomischen Gesichtspunkten entschieden werden. Wenn es wenige KäuferInnen gibt, ist damit nicht viel Gewinn zu machen, obwohl die Produkte sehr nützlich sein können.

Die Waren werden zu bestimmten Preisen verkauft. Wer entscheidet über die Preise? Wer bekommt das Geld? Wieviel wird davon zur Verbesserung der Herstellungsbedingungen oder zur Verbesserung des Produktes verwendet?

Sind alle Produkte dazu da, dass jemand Gewinn damit macht? Sollten z.B. Schulbücher, Medikamente oder die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel nicht besser unentgeltlich sein?

Alles das und noch viel mehr sind Fragen, die unter ökonomischen Gesichtspunkten betrachtet werden können. Sie unterliegen also ökonomischen Kriterien.

LG

gufrastella