Was bedeutet: fiskalisch- ökonomische- Rahmenbedingungen? (Wirtschaft)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dammals gab es ja noch keinen richtigen deutschen Staat mit Bundesländern. Die einzelnen Länder ( in Deutschland ) verlangten Zölle .Nun sollten die Zölle (Fiskus der Staat kassiert das Geld) und damit die wirtschaftlichen ( ökonomischen) Bedingungen vereinheitlicht - also für alle Betroffenen gleich gemacht werden.

Lies auch mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Zollverein

Fiskalisch bedeutet nichts anderes als staatlich, es heißt also staatlich-wirtschaftlich. Der Staat als Wirtschaftssubjekt wird oft auch der "Fiskus" (Steuereinnahmen usw.)genannt.