Was bedeutet das Zeichen OsmanliTugra seine Bedeutung und Geschichte bitte!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dabei handelt es sich um ein Herrschaftsinsignium. Du kannst es vergleichen mit einem Siegelring.

1988Ritter  02.05.2014, 23:05

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Die Tugra osmanli ist das imperiale Zeichen des osmanischen Reiches. Es setzt sich aus den Namen osmanischer Sultane zusammen und ist der zentrale Teil des osmanischen Wappens.

Man sieht es immer häufiger als großen Aufkleber auf Autoheckscheiben.

Wer das Zeichen trägt wünscht sich vermutlich ein osmanisches Reich zurück, also ein großtürkisches islamisches Reich, diesmal mit Deutschland als Kalifat, regiert von ihm als türkischer Sultan.

Auf dem Tugra steht der Name des amtierenden Sultans, das ist quasi seine Unterschrift. Der Sultan konnte auch im verlauf seiner Herrschaft seinen Tugra ändern, z.B. wenn er eine Schlacht gewonnen und dabei den Titel Ghazi errungen hatte.