Deutsche Zollvereine (Gründung 1833/1834)?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Zollverein#:~:text=Der%20Deutsche%20Zollverein%20war%20ein,Januar%201834%20in%20Kraft.

Diese Gruendung des Zollvereins 1834 war unbedingt noetig um alle Nachteile der Kleinstaaterei fuer die Industralisierung, die jetzt einsetzte, die Enge zu nehmen.

Alleine der bau der Eisenbahn erforderte das aufbrechen dieser verkrusteten Zustaende. Somit war da weniger eine politische Angelegenheit, die wirtschaftliche hatte dazu mit Sicherheit die groessere Preoritaet.

Woher ich das weiß:Recherche
CameronBlacke
Fragesteller

Ich habe doch "wirtschaftlich" hervorgehoben, also als Hauptpunkt.

Ist meine Antwort den korrekt?

Ach und noch vielen Dank für deine Antwort...!