Was heißt "DOS, ohne Betriebssystem"?

Das hier ist es von Weiterweg - (Computer, DOS) und das hier von nahem! - (Computer, DOS)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hier bitte sehr DOS (1993) Die Abkürzung DOS bedeutet Disk Operating System – ein DOS ist ein einfaches Betriebssystem, welches Grundfunktionen für Zugriffe auf Datenträger, Tastatur und Textbildschirm zur Verfügung stellt. (2009) DOS steht vemehrt für "denial of service", auch in der Form DDOS für "distributed denial of service" gebräuchlich. Siehe DoS-Attack. http://lexikon.martinvogel.de/dos.html

ChezOvida  11.03.2011, 07:08

danke für das Sternchen

Vermutlich soll hier FreeDOS (kostenloser MS-DOS-Klon) vorinstalliert sein. Nicht darauf verlassen. FreeDOS kann mit SATA-Festplatten (heute Standard) nicht so ohne weiteres umgehen (Stand 2009, FreeDOS 1.0). Bei dem Rechner einer Bekannten stand sogar direkt drauf, daß FreeDOS vorinstalliert sei - das war eine rein formale (und falsche) Angabe. Nichts war installiert. Auf Grund irgendwelcher blödsinniger Vorschriften muß immer ein System bei gewerblich verkauften PCs vorinstalliert sein. - So wollte man vielleicht den Absatz kommerzieller Systeme ankurbeln / sicherstellen. Zum Glück gibt es ja FreeDOS, welches die Vorschriften zumindest formal erfüllt - und so muß man nicht immer Windows mitbezahlen.

Bei so einem PC kann man davon ausgehen, daß zumindest nichts Relevantes vorinstalliert ist.

Im Übrigen hat FreeDOS auch heute noch durchaus seine Berechtigung bei einfachen EmbeddedSystemen und auf zweit oder dritt-PCs von Geeks.

Eine Lizens für MS-DOS kostet meines Wissens auch heute noch 25 $.

das is nu komisch...

DOS IST ja eigentlich ein Betriebssystem ^^ glaub aber nicht, dass das irgendwo heute noch vorinstalliert ist...

ich denke, dass der Verkäufer des Notebooks einfach keine Ahnung hat. Vielleicht hält er das Bios fürs Betriebssystem? Vielleicht auch den weißen Cursor auf schwarzem Hintergrund? Wer weiß... wichtiger ist denke ich, dass einfach kein Windows dabei ist, und aus :-)

DOS ist ein von Microsoft entwickeltes Betriebsystem aus den 80ern, seit Windows NT Kernel nciht mehr notwendig. Wird wohl FreeDOS sein,ein billiges schelchtes Betriebsystem,würde auf jeden Fall Windows 7 drauf machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/PC-kompatibles_DOS

dos ist ein uraltes betriebssystem, in dem man pfade noch manuell eingeben musste.

in der beschreibung bedeutet das eigentlich nur, dass kein zb windows vorinstalliert bzw inkludiert ist, das müsstest du dann quasi separat dazu kaufen und installieren.