Was heisst die Aussage von Opa?

er hat das in keinem Zusammenhang gesagt, nur als wir am Tisch waren und er mich nochmals genauer angekuckt hat

7 Antworten

Ich finde es schlimm, dass bei einer doch recht harmlosen Aussage schon direkt bestimmte Dinge angenommen werden bei dem Opa ...

Meine Güte ... - er hat seine Enkeltochter 2 Jahre (!) nicht gesehen ... - da darf er dann doch wohl ein Kompliment machen. Oder versuchen eins zu machen.

Ich darf gar nicht darüber nachdenken, wie man es HEUTE einschätzen würde, wie ich früher als Kleinkind mit meinem Vater oder mit meinem Bruder zusammen in der Badewanne saß - oder bei einem guten Freund der Familie auf dem Schoß saß. Es gibt auch GANZ normale Menschen, die zwar mal ein Kompliment machen, aber nicht sofort zu Kinderschändern werden .........

Wie wäre es, wenn Du Deinen Opa einfach mal etwas häufiger besuchen würdest. Dann wäre er vielleicht nicht so überrascht und erfreut über Dein Aussehen ;-) ... - dann wärst Du "ganz normal seine Enkelin" ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich will es gar nicht aussprechen. Wenn du meine Tochter wärst, würden wir Opa nicht mehr besuchen.

Mich würde auch interessieren in welchem Zusammenhang diese Aussage entstanden ist. Außerdem wäre auch wichtig wie denn das Verhältnis zu deinem Opa ist.

Wenn man nur deine Frage kennt ist das was dein Opa gesagt hat schon sehr komisch und würd ich auch hinterfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war wahrscheinlich ein harmloses Kompliment für dich. Es ist wahrscheinlich nicht einfach Töchtern ein Kompliment bezüglich ihres Aussehens zu machen ohne, dass die Tochter es missverstehen könnte.

Ich würde mir an deiner Stelle keine allzu großen Gedanken darüber machen. Er hat es wahrscheinlich nur nett gemeint.

Wie alt bist du?

Ich würde es so verstehen, dass er dir ein Kompliment machen will - er kommt aus einer anderen Generation und hat wohl nicht verinnerlicht, dass Mädchen und junge Frauen sich oft eher über Komplimente zum Charakter als zum Aussehen freuen.