Was heisst das?" eine spitze Zunge haben"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlagfertig sein.

Aber diese Redewendung ist nicht freundlich gemeint, sie ist eine Kritik.

MonicaLinda
Fragesteller

ja eben, das kam mir auch so vor, ich bin eloquent, aber nicht schlagfertig

Holgi0567  21.03.2012, 08:46
@MonicaLinda

Laut "redensarten-index" (http://www.redensarten-index.de, findet man übrigens ganz leicht über Google, wenn man nach "spitze zunge haben" sucht) meint diese Redensart (und so kenne ich sie auch):

"spöttische / polemische / scharfe / kritische / boshafte Bemerkungen machen"

Ist also ziemlich negativ konnotiert

Und das scheint genau auf Dich zu passen. Ofenbar "zickst" Du laufend wegen Kleinigkeiten rum, zumindest spiegeln das Deine Fragen und Kommentare auf dieser Plattform wider

klar: das heißt du bist ganz schön kess, andere könnten dich auch als frech empfinden

MonicaLinda
Fragesteller

oh das wäre schön, ich bin aber nicht so waghalsig

MonicaLinda
Fragesteller

was heisst "frech" für Dich?bitte anderes Wort

Hi, etwas Spirtzes kann stechen, weh tun. Eine spitze Zunge bedeutet: ein freches Mundwerk haben, boshafte, verletzende Bemerkungen machen. Gruß Osmond

Eine spitze Zunge macht noch keinen scharfen Verstand

heißt also , so sehr du auch gute Sprüche/Kommentare von dir abgibst , heißt das noch lange nicht automatisch, dass du ein guten verstand hast.

Woher ich das weiß:Recherche