Wie lange dauert es italienisch zu lernen?

5 Antworten

Um es fließend zu beherrschen, braucht man nicht allzu lange. Wenn man sich reinhängt, ca. ein Jahr. Auf nahezu muttersprachlichem Niveau ist nochmal eine andere Geschichte. Das wird wahrscheinlich, je nach Arbeitseinsatz, ein paar Jahre dauern.

Hallo HadiSorr589,

das kann Dir keiner genau sagen, da es bei jedem ganz individuell ist. Es kommt darauf an, ob Du schon einige Sprachkenntnisse der italienischen Sprache aufweist oder ob und wie Du Dich zuvor mit dieser Sprache befasst hast. Es ist auch davon abhängig, welche Sprachen (außer Deutsch) Du noch beherrschst. Wenn Du zum Beispiel Spanisch als Zweit- und Drittsprache beherrschst, wird es deutlich schneller zu lernen sein, als wenn ich Italienisch lernen würde, denn Du hättest somit mehr Vorteile. Denn Spanisch und Italienisch sind romanische Sprachen.

Ich spreche fließend Deutsch und Englisch und da Niederländisch sozusagen ein Zwischending ist, hätte ich, wenn ich mich der niederländischen Sprache widmen würde, mehr Vorteile und würde es schneller lernen als jemand, der z.B aus Polen kommt. Es kommt auch darauf an, wie ehrgeizig Du bist und wie Du das Italienisch-Lernen gestaltest.

Ergo: Alles ganz individuell.

Lg, Priemholawien

Hallo HadiSorr589,

Je nachdem wie viel man lernt, und wie ehrgeizig man ist. Am schwierigsten ist es aber den Akzent wegzukriegen.

Frag mal einen Muttersprachler und berücksichtige, dass der einen pausenlosen Ganztagsunterricht in fremdsprachlicher Umgebung hatte.

Man soll sich sein Ziel nicht so hoch setzen. Eine einwandfreie Verständigung bis hin zur mühelosen Teilnahme an einer Diskussion wäre doch schon sehr, sehr viel.

Wenn du dich nach Italien begibst und ausnahmslos mit Muttersprachlern redest, kommst du vielleicht in 2-3 Jahren soweit. Sonst brauchst du wesentlich länger.

Das kann man pauschal nicht sagen. Aber sagen wir mal so: Wenn du in Italien lebst und viel mit Italienern redest, dann hast du gute Chancen Italienisch irgendwann mal auf muttersprachlichem Niveau zu beherrschen.