Was heißt das auf deutsch?

2 Antworten

Von Experte Zabini01 bestätigt

Die beiden Übersetzungen hier stimmen nicht ganz. Da sieht man halt den Unterschied zwischen Google Übersetzer und jemandem, der die Sprache gelernt hat.

-고 verbindet zwei Satzteile additiv, nicht kausativ. Die Verbendung -지 macht den Satz zu einer Zustimmung suchenden Frage. -겠- drückt eine Vermutung, Hoffnung oder Intention aus.

이걸 보고 악몽 없겠지? - Du wirst [hoffentlich] keine Alpträume haben, wenn du das siehst.

"Du hast keine Alpträume, wenn du das siehst" wäre eher 이걸 보면 악몽 없어/없겠어/없을 거야 (je nach Nuance.

Für die Zukunft rate ich dir, den vollen Kontext dazuzuschreiben. Also worauf hat er dir das geantwortet/geschrieben. Kontext ist bei allen Sprachen wichtig, aber bei vagen Sprachen wie Koreanisch besonders.

zah2xanex
Fragesteller

Danke dir!! Darf ich fragen wie du die Sprache gelernt hast? Ich möchte sie soo gerne sprechen können, da ich viele Koreanische Serien schaue und viel Kpop höre. Kannst du mir vielleicht tipps geben?

Sophantastic  20.06.2021, 14:49
@zah2xanex

Auf der Uni :) such dir einen Sprachkurs in deiner Nähe, dann lernst du es am besten. Drama schauen und KPop hören sind eine wunderbare Ergänzung, genauso wie ein koreanischer Sprachpartner. Aber der Sprachkurs ist echt wichtig, gerade bei einer Sprache wie Koreanisch, die sich von den Sprachen die wir hier sonst so lernen so stark unterscheidet.

zah2xanex
Fragesteller
@Sophantastic

Sowas gibt es bei uns leider nicht, da ich in einer kleinen Stadt lebe :(( Aber trotzdem danke!!

Sophantastic  20.06.2021, 18:11
@zah2xanex

Dank Corona gibt es doch auch ein steigendes Online Angebot :) schau dich da mal um, wenn es keine Volkshochschule o.ä. in deiner Nähe gibt. Teilweise kann man auch online Privatlehrer buchen. Aber immer gut aufpassen mit sowas, es sollte schon ein echter Lehrer sein. Nur weil jemand eine Sprache spricht, kann er sie nicht automatisch auch gut lehren. Viel Erfolg!

Übersetzt heißt das: Du hast keine Albträume, wenn du das siehst.

(könntest du aber auch im koreanisch deutsch Übersetzer kurz mal eingeben ^^)